Was ist an Pferden so geil?

19 Antworten

Hi DominikHuflein,

ich kann dir diese Magie schlecht beschreiben,aber ich versuchs trotzdem;-)

Ein Pferd ist anmutiges,intelligentes,neugieriges Wesen,dass einem ein Leben lang ein besserer Freund sein kann als ein Mensch,ein Seelenpartner.

Man hat 600kg geballte Kraft unter sich im Sattel,wenn ich meinem Pferd nicht vertrauen würde,würde es mir nicht vertrauen.

Ich möchte keinen Tag missen,an dem sie mir nicht freundlichen entgegenschnauben,mir freiwillig folgen,ohne Strick und Halfter,mich beschützen vor Gefahren,mir zuhören und Trost spenden,meine Fehler verzeihen ohne Vorurteile zu haben.

Ich könnte nicht mehr ohne meine Pferde leben,mir würde ein Teil meiner Seele fehlen.Wenn es meinen Pferdchen gut geht,gehts mir auch gut.

Lg kruemel;-)

Sorry krümel84 - aber dieser Link zeigt keine Freundschaft zum Pferd.

Das ist kein pro Reitsportvideo sondern für mich wäre das ein anti Reitsportvideo.

also diese Videos finde ich grauenhaft. Überall nur der "große" Sport von dem man genau weiß, dass Pferde durch Rollkur gebrochen, durch Barren zum höheren Springen gezwungen und durch Schläge zum schnelleren Rennen gebracht werden. Was in diesem Video gezeigt wird ist keine Freundschaft zum Pferd, es zeigt nicht, was für eine Verbindung man zu diesen Tieren haben kann. Es zeigt nur was für "tolle" Leistungen man erbringen kann mit dem Pferd. Sportliche "höchstleistungen" die für den Laien toll aussehen, aber für das Tier pure Quälerei sind. Totilas als Zeichen für die Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter... das ist so ironisch, das tut schon weh. Gerade das Pferd, das durch Rollkur, scharfe Gebisse, harte Zügelrucke und starken Sporeneinsatz gebrochen und in Form gebracht wird. Das starten muss, obwohl es vor Schmerz das Bein nachzieht, nur damit die ihre Kohle machen.

Und allein die Tatsache dass bei Totilas 1.200kg stehen sind lachhaft... Was dort gezeigt sind, sind Berufsreiter. Die verdienen ihr Geld mit den Pferden, Beziehung, Vertrauen und Gemeinschaft hin oder her. Es geht ums Geld.

Diese Videos sind Gründe NICHT zu reiten. Es wird suggeriert, eine gezwungene, aufgesetzte Dressur die nur für den Unwissenden toll aussieht aber für das Pferd Quälerei ist eine tolle Freundschaft sei. Also auf diese "Freundschaften" können die Pferde sicherlich dankend verzichten. Ich stimme Friesennarr voll zu, das ist ein Anti-Reitsportvideo.

Was ich an Pferden und dem Umgang mit ihnen mag:

Ich mag generell den Umgang mit Tieren. Da kann ich so sein, wie ich bin.

Ich bin gern draußen, ich mache mich gerne mal schmutzig, ich arbeite gerne körperlich.

Ich kann beim Reiten und beim Umgang mit dem Tier Fortschritte machen, mich weiter entwickeln, Neues lernen.

Ich treffe im Stall Leute, die ich kenne und mag, mit denen ich reden kann (soziales Umfeld).

Ich freue mich, wenn es meinem Pferd gut geht und ich weiß, daß ich für sein Wohlergehen verantwortlich bin (Fürsorge).

Ich habe eine Aufgabe und einen Sinn im Leben.

Einige dieser Punkte treffen sicher auch auf deine Freundin zu. Reiten hat nichts mit "Pferde geil finden" oder stundenlang rumstehen und das Tier streicheln zu tun. Oder gar "nur oben sitzen und nichts tun". Das ist ein Sport, ein Lebensinhalt, ein Hobby.

XD. du kannst nicht reiten. das merkt man sofort.
wenn man da oben nur draufhockt und das pferd alles macht, dann nennt sich das "fleischtransport".
und richtig, das ist langweilig.
wenn man allerdings richtig reitet (wie das geht braucht man einem uninteressierten laien aber nicht verklickern)
dann ist es alles andere als langweilig.
reiten lernt man sein reiterleben lang. es gibt immer noch etwas zu verbessern.

wenn du von dem thema allerdings genervt bist, sag das deiner bestenfreundin am besten mal. oder nerv sie im gegenzug mit irgendwas, was du total toll findest;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Keine Ahnung... Pferde sind stolze, edle Geschöpfe, ihr Anblick allein erfreut die Seele und die Tatsache, dass ein so großes, mächtiges Tier freiwillig bei einem ist, ist ein unglaubliches Gefühl. Arbeitet man mit dem Pferd ordentlich zusammen, so spürt man eine unglaubliche und unbeschreibliche Verbindung. Etwas, was man weder mit der Hand noch mit Worten greifen kann. Man kommuniziert über Körpersprache, oftmals reicht der alleinige Gedanke. Man tanzt gemeinsam, redet und ist doch stumm.

Ich weiß dass ich schmachte *g* :D Aber das ist nunmal die Wahrheit. Menschen sind laut, bewegen sich hektisch, haben komische Gedankensprünge, reagieren oft stark launisch und haben keine Kontrolle über ihren Körper. Es nervt mich zunehmend, dauernd mit Menschen zusammen sein zu müssen. V.a. die heutige Gesellschaft geht mir auf den Keks. Man versammelt sich lieber vor der Glotze und brüllt rum beim Fußball, in der Natur können die meisten nichts anfangen, außer die Stille zu stören, Müll liegen zu lassen und im Unterholz zu wüten. Diese Art macht mich wütend, und umso mehr schätze ich das Pferd, das die Stille und die Natur genauso sehr genießt wie ich. Nichts ist freier als ein schneller Galopp über das stoppelfeld und nichts vertreibt schlechte Gedanken und Sorgen mehr als ein entspannter Ausritt durch den Wald.

Es ist schwer das Vertrauen eines Pferdes zu erlangen, aber hat man es erlangt, so bleibt es bei einem, ob im Sturm oder bei Sonnenschein. Es betrügt einen nicht, es geht nicht fremd und es verlässt einen nicht für einen Jüngeren. Zerstört man das Vertrauen nicht, so hat man einen Begleiter bis zum Tod. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Ehen nach 15 Jahren scheitern und die wenigsten Beziehungen mehrere Jahre durchhalten ziehe ich eine solche Verbindung zu einem tier vor ;)

Schön gesagt :)

finde ich auch:)

Die Jungs aus meiner Klasse (7.) lachen mich immer aus wenn ich sage Reiten ist Sport. Es heißt nicht umsonst Reit-Sport. Man denkt es zwar nicht, aber man baut beim Reiten Muskeln auf. Die einen mehr, die anderen weniger (Ich zum Beispiel baue beim Reiten sehr schnell und stark Muskulatur auf). Ich könnt dir jetz noch zig andere Gründe nennen, aber das ist für nen Jungen vielleicht ein einleuchtenderer Grund.

Lg Magda1028