Was ist an "peinlichen Stillen" peinlich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wer eine Stille, also eine Gesprächspause als belastend empfindet, hat häufig das Gefühl, von ihm werde eine Äußerung erwartet, doch weiß er nicht, welche das sein könnte.
Daraus entsteht bei ihm u.U. der Eindruck, die Situation nicht zu kontrollieren, und dieser Eindruck verstärkt seine Unsicherheit zusätzlich.
Und wenn er sich dann in irgendeiner Weise äußert, um das Schweigen zu beenden, schwingt diese Unsicherheit zwangsläufig in Stimme, Gestik, Mimik und Aussage mit, so dass etwas ganz anderes transportiert wird als beabsichtigt.

Da jeder solche Situationen zur Genüge kennt, werden sie oft bereits in ihrer Entstehung durchschaut und ihr weiterer Verlauf vorausgeahnt.
Dieser weitere Verlauf und die Gefühle, die dabei entstehen, werden als peinlich beschrieben. Unsicher-bedrückend wäre tatsächlich eine bessere Beschreibung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pudelcolada
18.06.2016, 12:42

Danke für den Stern!

0

Menschen können kein Sex vor Artgenossen haben, Geschlechtsteile sind tabu.

Das mit Stillen ist mir neu ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
08.06.2016, 20:10

Thema verfehlt. Du solltest wirklich mal nachdenken, bevor du antwortest.

1

Vielleicht, dass keiner weiß, was er sagen oder tun soll. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du mit einer Person kein "Gesprächsthema" findest.(Besonders wenn du sie nicht richtig kennst) Kommt sie ... die Peinliche stille. An sich nichts peinliches aber trotzdem irgendwie unangenehm :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stille lastet.Sie bringt zum reflektieren und das kann auch unangenehm sein. Man kann das Schweigen lasten lassen, und damit Mensch aus der Ruhe und dem Konzept bringen, weil Sie auf "nichts" nicht reagieren können. Keine Taktik zu haben beunruhigt.

Solche Leute sagen schnell, das Schweigen peinlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?