Ist doch ganz klar, oder nicht!? Es ist halt das Blut, was die Mutter un dihr ind miteinander verbunden hat. Deswegen muss es wohl so wertvoll sein und auch einzigartig in der Beziehung.. Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet...!!?? Liebe Grüße, Kathy
Es enthält Stammzellen, daß man nie mehr wieder bekommen kann. Das könnte deinem Kind helfen, wenn es (gott bewahre) eines Tages an Krebs erkranken sollte. Die Forschung geht auf diesem Gebiet immer weiter, und man muß für sich selber entscheiden, ob man die Stammzellentnahme möchte oder nicht. Man kann das Blut nicht unbegrenzt einfrieren, was ein großer Nachteil ist. Aber ist gibt dazu auch ein Haufen Lesematerial.
Ich wollte meine Antwort noch verändern, aber irgendwas lief schief. Es muß natürlich heißen: Stammzellen, die man nie wieder bekommt! Gramatikalischer Foult pax!

Die darin enthaltenen Stammzellen können (müssen nicht) später z. B. bei Blutkrebserkrankungen besser helfen (Blutbildung) als Knochenmarkspenden. (siehe auch Wikipedia)
Man kann es einlagern lassen, im Internet findest du entsprechende Anbieter.

Die Gewinnung und Einlagerung ist natürlich super teuer, was bedeuten würde, wenn man daraus wirklich mal etwas gegen Krebs entwickeln kann, dann haben arme und reiche Menschen mal wieder sehr ungleiche Chancen.
Aber die Chance, dass man in einigen Jahren auf anderem Wege Mittel gegen verschiedene Krebsarten findet ist ähnlich hoch, wie das man dann mit den Stammzellen aus der Nablschnur etwas derartiges erreichen kann.
Deswegen muss man sich das wegen der Kosten sehr gut überlegen.
Wir haben es vor 2 Jahren bei der Geburt unseres Sohnes nicht gemacht, obwohl ich da schon eine Leukämie hinter mir hatte.
Deine Antwort ist zwar nett gemeint, aber die Frage geht in eine andere Richtung (Stammzellenforschung)...