Frage von Tabea010, 18

Was ist an meiner Rechung falsch?

Wir machen gerade die h-Methode und ich sollte als Hausaufgabe diese Aufgabe lösen: f(x)=x^3-x^2+x-1, x_0=2

(_ ist das Zeichen für die kleine Zahl die unten rechts einer Zahl oder eines Symbols stehen kann)

Meine Antwort war: lim f(2+h)-f(2)/ h

lim (2+h)^3-(2+h)^2+(2+h)-1-(2^3-2^2+2-1)/h

lim (8+12h+6h^2+h^3)-(4+4h+h^2)+(2+h)-1-(8-4+2-1)/h

lim 8+12h+6h^2+h^3-4-4h-h^2+2+h-1-5/h

lim 11h+5h^2+h^3/h

lim 11+5h+h^2= 11

Meine Lehrerin hat gesagt das wäre falsch, doch ich kann den Fehler nicht finden. Ich wäre dankbar wenn mich jemand aufklären würde! Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChristinaHa, 18

Hallo Tabea,

du hast dich bei 11h vertan.Rechne die h's nochmal zusammen und dann kommst du auf das richtige Ergebnis.

Gruß

Antwort
von MistrF, 14

lim 11h+5h^2+h^3/h

falsch - es sind 9h     , denn 12-4+1 = 9

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten