Frage von DasDritteGesetz, 65

Was ist an meinem PC kaputt gegangen?

Als ich gestern ganz normal bei Youtube unterwegs war, gab es plötzlich einen lauten Knall aus dem PC Tower, die Hauptsicherung der Wohnung flog raus und jetzt geht am PC gar nichts mehr. Es riecht auch ein bisschen angeschmort. Könnte es das Netzteil sein? Kann man das einfach austauschen oder ist es möglich, dass auch andere Komponenten davon jetzt beschädigt wurden? Bin echt ratlos, brauche aber meinen PC wieder :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chrisi565, 26

Könnte das Netzteil sein, bei einem lauten Knall ist eher etwas an der Hochspannungsseite passiert (230V) da darf bei einem guten Netzteil nichts in den Niederspannungsbereich des PCs eindringen.

Netzteilwechsel und warscheinlich geht dann wieder das meiste. Eventuell Datenverlust wegen akutem Stromverlust.

Antwort
von JimiGatton, 16

Moin,

Du solltest uns auch mal die Komponenten deines PCs auflisten, besonders welches Netzteil genau Du hast (hattest).

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort
von triopasi, 36

Netzteil ksputt wäre auch mein erster Gedanke, und ja, das kann man austauschen.

Ob es wirklich das NT ist, und ob noch was anderes kaputt ist hab ich keine Ahnung. Da musst du schaun ob die iwelche Schäden siehst, das kann spontan keiner hier wissen.

Antwort
von PinguinPingi007, 20

Netzteil wahrscheinlich defekt. Eine Überspannung würde ich ausschließen.

Kaufe dir ein hochwertiges Netzteil. Dann sollte der PC wieder gehen.

Guck auch nach, ob vielleicht einige Komponenten kaputt sind.

Antwort
von Fragenwacht, 39

Guck halt, welches Teil am stärksten verbrannt riecht, das war es dann wahrscheinlich.

Aber es kann gut sein, dass auch andere Teile bei der Geschichte geschädigt wurden. 

Antwort
von ultrabrot123, 43

Kann schon sein, dass auch andere Komponenten kaputt gegangen sind.

Mach doch mal den PC auf und schau rein, ob dir was auffällt.

Ich würde das Netzteil tauschen.

Antwort
von Anonym180101, 36

Wenn die Sicherung rausgeflogen ist war das definitiv das Netzteil. Bau das aus, kauf dir ein neues (gute Qualität !), und schau dir ein Tutorial an wie man das einbaut.

Antwort
von DarkxAxngel, 8

Das kann passieren wenn man billig Netzteile verbaut. Was hast du den in deinem Pc drinne?

Antwort
von Sasch93, 26

Leih dir mal das Netzteil von einem Bekannten oder Freund und probier das aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten