Frage von GarrytheSnork, 70

Was ist an meinem Objektiv kaputt?

Habe ein Nikon AF 70-300 geschenkt bekommen. Merkwürdig ist allerdings, dass es beim Zoomen nicht ausfährt? Lohnt es sich, es reparieren zu lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Airbus380, 39

Du bist etwas "sparsam" mit deinen Infos.

Um welches Objektiv handelt es sich genau? Nikkor oder nicht, AF-S oder AF, mit VR oder ohne, fuer die Nikon 1 oder DSLR? 

Kommentar von GarrytheSnork ,

Sorry, also mehr Infos kann ich leider nicht geben: AF Zoom-NIKKOR
70-300mm 1:4-5.6G steht drauf. Kann sein dass es gar nicht an einer D5100 funktioniert? Erklärt allerdings auch nicht, warum man drehen kann wie man will und nichts passiert..

Kommentar von Airbus380 ,

Na das ist doch schon mal was :-).

Der AF funktioniert sowieso nicht mit dieser Kamera-Objektiv-Kombination, weil weder Obj. noch Kamera einen Motor haben.

Daher duerfte der Gebrauchtpreis fuer das Obj. auch so niedrig sein, dass eine Reparatur beim Service wahrscheinlich nicht lohnt. 

Du kannst also das Ding einem Bastler geben oder dir von Nikon einen Kostenvoranschlag machen lassen (kostenpflichtig :-( )

Antwort
von Flintsch, 36

Wenn du noch Garantie / Gewährleistung auf dem Objektiv hast, lass es reparieren. Wenn nicht, erkundige dich beim Händler, wieviel eine Reparatur kosten würde. Sollte diese zu teuer sein, empfehle ich dir statt des Nikonobjektivs das ca. 200€ günstigere und hervorragende Tamron 70-300 mm 4-5.6 Di VC SP USD. Achte aber unbedingt auf "VC" in der Bezeichnung, da es auch das gleiche Objektiv ohne Verwacklungsschutz für knapp unter 100€ gibt.

Antwort
von 716167, 45

Merkst du denn am Foto, dass der Zoom funktioniert? Es gibt Zooms, die ihre Aussenform nicht verändern sonder nur im Inneren die Linsen verschieben.

Kommentar von GarrytheSnork ,

Nein, da tut sich leider auch nichts.

Antwort
von Lexa1, 42


Muss das Objektiv eigentlich noch ausfahren ? Eventuell verschiebt es nur die Linsen innen.


Kommentar von GarrytheSnork ,

Habe leider null Ahnung davon, auf dem Gebiet bin ich absoluter Neuling

Kommentar von Flintsch ,

Nein, das Objektiv hat keine gesonderten Batterien.

Kommentar von Flintsch ,

Ja, das Objektiv fährt beim Zoomen aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community