Frage von TheApfeluhr, 87

Was ist an Kaviar vom Stör so besonders?

Wenn in Deutschland Kaviar verkauft wird ist er meist vom Seehasen oder Forelle, aber echter Kaviar ist ja gerade der vom Stör der aber mega viel kostet und als besonders edel gilt. aber warum?

Antwort
von kgsbus, 7

http://www.essen-und-trinken.de/kaviar

Angebot und Nachfrage regeln die Preise.

Der "echte" Kaviar ist selten, er ist wenig gesalzen und daher nicht so lange haltbar, er hat einen nussigen Geschmack, die Perlen sind relativ groß.

Was soll ich da noch sagen?

Ich selber habe bisher dreimal "echten" verkostet. Das war bei einer "Messe".

Der erste sollte ein russisches Produkt sein und war recht salzig. Er war relativ günstig im Preis. Den würde ich aber nicht wieder probieren.

Der zweite war aus einer deutschen Zucht und war angenhmer im Geschmack. Er schmeckte kaum nach Salz und hatte "Meeraromen".

Der dritte war wesnetlich teuerer als die anderen: Imperial Gold Kaviar aus einer belgischen Quelle. Das war ein großartiger Geschmack: cremig, nussig, meerig.

Nur solchen würde ich wieder kaufen. Aber eigentlich ist mir der Preis zu hoch.

So ist es auch mit Trüffel - von chinesischen Sorten bis Spitzenqualität aus Italien oder Frankreich. Die ersteren mag ich nicht, die guten Produkte begeistern mich aber nicht so sehr, dass ich den Preis bezahlen möchte.

Es kommt auf die persönliche Vorliebe und den Geldbeutel an.

Antwort
von Idiealot, 52

Früher sagte man den Kaviarsorten eine aphrodisierende Wirkung nach, die natürlich nicht erwiesen ist. Der Geschmack von echten Kaviar ist wie vieles eine Geschmacksache. Edel gilt er auch weil verschiedene Arten mittlerweile auf der Liste der gefährdeten Arten stehen. Teuer weil die Ausbeute gering ist. Wenn du mal Kaviar von Ossietra Baeri verkostet hast und das mit dem Seehasenrogen vergleichst merkst du den Unterschied ;-)

Ein VW-Käfer ist zwar nur ein Auto aber das ist ein Ferrari auch. Unterschiede gibts aber massig^^

Kommentar von TheApfeluhr ,

Ja nur warum ist der vom Stör so beleibt das war er ja schon bevor der Stör selten wurde. Und eigentlich nennt sich nur dieser Kaviar echter Kaviar

Kommentar von Idiealot ,

Geschmack! Es geht um den Geschmack.

Kommentar von BigLittle ,

Damals kannte man auch nur den Kaviar vom Stör als Kaviar. Die anderen Sorten wurden erst nach und nach "erfunden" weil der "echte" so teuer gehandelt wurde und nicht für Alle verfügbar war.

Antwort
von TitusPullo, 52

Weil die Fischart Stör selten geworden ist, wie sollen die sich auf vermehren wenn wir Menschen die Eier wegfressen ;)

Das ist schon wahr aber Kaviar vom Stör war schon immer besonders also ist dieser Aspekt eher unwahrscheinlich

Kommentar von TitusPullo ,

Sicher das er am Anfang auch so edel und teuer war? Ich wusste jetzt nicht genau auf was sich deine Frage jetzt bezog. Warum der Preis so teuer ist oder warum er so Edel ist!?

Steht doch oben, was macht ihm so besonders warum er so teuer ist weiß ich

Nein eben nicht.

aber echter Kaviar ist ja gerade der vom Stör der aber mega viel kostet und als besonders edel gilt. aber warum? 

Aber warum ist er so teuer könnte die Frage lauten.

oder

Aber warum ist er so edel.

oder

Aber warum ist er so teuer und edel.

Ich kann deine Gedanken auch nicht lesen :)

Ganz oben steht dick und fett drüber was macht ihn so besonders

Selten = Teuer, Teuer = Edel

Wäre es nicht teuer wäre es ja nichts besonderes weil es ja jeder hätte.

Antwort
von rwinzek, 24

Habe mal vor ca. 35 Jahren in Prag eine 50 Gr. Dose angeblich echten Klavier gekauft für 45 DM. War weiße/grün, also minderwertig. Wie auch immer, das Zeugs schmeckte wie ein Ententümpel, selbst auf Ei War es ungenießbar. Ab in die Tonne.

Antwort
von gadus, 27

Die Stoerier werden gesalzen.Das muss die richtige menge Salz sein,damit er gut schmeckt und die "gesalzenen" Preise erzielt.   Lg  gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community