Frage von millohi, 81

Was ist an: "Is there any possibility to use your computer" falsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansH41, 55

Statt "possibility" nimm "chance". Das ist die "positive" Möglichkeit, die hier gemeint ist. 

Is there any chance of using your computer this afternoon?

Kommentar von HansH41 ,

Danke für den Stern.

Kommentar von earnest ,

DH.

Antwort
von Jeally, 71

Schau dir mal hier die zweite Karte an https://card2brain.ch/box/mistakes_clinic

Kommentar von qugart ,

Whoa...der Lehrer scheint ja eine Koryphäe zu sein....

Kommentar von earnest ,

;-)

Antwort
von qugart, 56

Ich denke es sollte so heißen:

"Is there any possibility (of) using your computer" oder "Is there any possibility that I can use your computer"

Kommentar von millohi ,

Das war es. Hab den Lehrer nochmal gefragt. (Hatte es in einem Test falsch und es ist mir zu spät aufgefallen. Dann bin ich nochmal zurück und hab gefragt) ^^ Danke

Kommentar von millohi ,

Ach und es muss Chance anstelle possibility heißen.

Kommentar von qugart ,

Nö. "Is there any possibility" ist völlig korrekt genau wie "Is there any chance".  Beides wird im Sprachgebrauch verwendet.

Es ist eine Frage des Geschmacks. Die einen halten possibility vielleicht für zu förmlich oder chance zu umgangssprachlich, ist es aber nicht.

Kommentar von earnest ,

"Chance" ist klar besser. 

Ich habe noch nie gehört, wie jemand in einer solch alltäglichen Situation nach der (physischen?) Möglichkeit gefragt hätte.

Ich empfehle die idiomatisch und situativ passende Antwort von Hans.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 22

Der Satz ist zwar verständlich, aber unidiomatisch-"deutschlich".

Vielleicht wolltest Du sagen:

Could I use your computer sometimes ?

Would you let me use your computer sometimes ?

Would your computer be available for me too?

(Oder meinst Du etwas ganz anderes?)

P.S.: Nach "possiblity" würde ich übrigens eher of + gerund verwenden.

Antwort
von MimiDarling, 32

Du kannst einfach fragen "May I use your computer?" oder "Is it possible to use your computer?"

Kommentar von earnest ,

Bei "possible" war der PC vielleicht vorher defekt.

Ansonsten: siehe die Antwort von Hans.

Antwort
von SoVain123, 69

Sehe keinen Fehler, aber warte lieber auf die Experten xD

Antwort
von bekind, 39

ich weiß nicht ob possibility wirklich falsch ist, aber ich habs noch nie so gehört. sag doch vielleicht is there any way

Antwort
von 1900minga, 41

Passt👍