wonni2005 am 10.10.2007 um 20:48 Uhr
Honig ist doch so süß, was soll daran gesund sein?
Honig - goldener Saft, der Wunder schafft Die Griechen wussten ihn wirklich zu schätzen, denn laut Mythologie verdankten die Götter ihm ihre Unsterblichkeit. Wir lieben den Honig wegen seines guten Geschmacks und weil er bei Erkältungen wirkt. In den vergangenen Jahren untersuchten Wissenschaftler die medizinische Wirksamkeit des Honigs und kamen zu erstaunlichen Ergebnissen: Honig hilft ganz besonders gut bei der Wundheilung und wirkt gegen Entzündungen.....
Schau mal da rein da geht es weiter: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/honig/index.html

Wasserstoffperoxyd ist der Hauptwirkstoff im Honig. Es wird im medizinischen Bereich auch zur Desinfektion von Wunden eingesetzt. Zusätzlich trocknet der Zucker im Honig die Wunde aus und entzieht Bakterien die Nahrungsgrundlage. Eine besonders ausgeprägte antibakterielle Wirkung hat man beim neuseeländischen Manuka-Honig (Teebaum-Honig) entdeckt. Selbst Bakterienstämme, die unempfindlich gegen Antibiotika geworden sind, haben gegen diesen Honig keine Chance. Die Heilwirkung beruht auf einem besonders hohen Gehalt an Methylglyoxal, einem Wirkstoff, der beim Zuckerabbau entsteht.
Für den medizinischen Gebrauch wird der Honig gereinigt und ist europaweit unter dem Namen "Medihoney" zugelassen. Er wird aus zwei verschiedenen Honigsorten gemischt, dem Manuka-Honig und einem weiteren Blütenhonig mit einem hohen Anteil Wasserstoffperoxyd. Dieser medizinsche Honig wird in Form von Pflastern zur Behandlung oberflächlicher Wunden und Entzündungen eingesetzt. Normalen Haushaltshonig auf keinen Fall im Selbstversuch zur Wundbehandlung verwenden, da Verunreinigungen das Ganze verschlimmern können.
Honig ist chemisch Zucker. Er besteht aus den Hauptzuckern Glucose und Fructose, das heißt zu 77 bis 80 Prozent Traubenzucker und Fruchtzucker. Aufgrund seiner Zucker sehr energiereich und auch für Abnehmwillige keine gesündere Alternative zu Haushaltszucker. "Im Gegenteil", so der Lebensmittelchemiker Prof. Dr. Henle: "Honig schmeckt für manche weniger süß als der Kristallzucker, sodass man geneigt ist, mehr zu essen. Der Kaloriengehalt ist aber fast identisch, wenn man statt Kristallzucker Honig verwendet.
http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/4667434-hintergrund-4667020.html

Wenn ich Magenschmerzen habe, nehme ich einen Esslöffel Honig zu mir und nach kurzer Zeit sind sie weg. Wenn mir kalt ist, trinke ich Tee mit viel Honig und es geht mir einfach gut danach. Für mich ist Honig gesund!!
Honig wirkt antibakteriell und ist nicht einfach nur Zucker, sondern durchgekauter Nektar mit Bienenspucke. Das steht aber nicht auf dem Glas ;-) Btw. Die Gleichung süß=ungesund geht nicht auf. Mahlzeit.

Nichts! Er wird für Bienenbabys produziert und der arrogante, oberschlaue Mensch des sog. 20.Jahrhundert stiehlt ihn den intelligenten Bienen! Pfui .. Honig den Bienen! Gruss Solf
engelhaar am 10. Oktober 2007 21:07 Milch den Kälbern,
Honig den Bienenbabys,
gibt es noch mehr was pfui ist auf Deiner Liste? ;-)!

Honig wirkt ausserdem noch entzündungshemmend! Deswegen soll man bei Halsschmerzen Heiße Milch oder Tee mit Honig Trinken. Das beruhigt den aufgeschubberten Hals

Honig kann gerade für Pollenallergiker sehr hilfreich sein. Aber nur von einem Honig der in seiner näheren Umgebung von Bienen produziert und kalt geschleudert wurde.
Außerdem enthält Honig Entzündunghemmende Stoffe, man kann ihn auf offene Wunden schmieren und sie heilen leichter.
Um gegen den Grippalen Infekt vorzugehen läßt man kleingeschnittene Zwiebeln mit Honig einige Zeit stehen und nimmt dann jede Stunde einen Eßl. von dem Saft ein.
Es gibt sicher noch eine ganze Reihe mehr über die guten Inhaltsstoffe von Honig zu sagen. Außerdem ist der Mensch nicht das einzige Säugetier das der Biene den Honig stiehlt (wie Solf schreibt), da gibt es noch einige mehr.