Frage von tohu97, 87

Was ist an Hitler besser als an Goethe?

Ich muss für Deutsch als Hausaufgabe die Frage, warum Hitler besser als Goethe ist, beantworten und mir fällt dazu jetzt nicht allzu viel ein. Zudem haben wir Goethe im Unterricht auch noch nicht behandelt.

Danke im Vorraus :)

Antwort
von sergius, 40

Ich würde den Lehrer fragen, ob er bei dieser Aufgabenstellung noch alle Tassen im Schrank hatte. Ein Vergleich zwischen Hitler., dem größten und grausamsten Verbrecher der Neuzeit, und dem Dichter und Staatsmann Goethe ist absolut unsinnig, weil es hier überhaupt keine Vergleichsmaßstäbe gibt.  Was soll denn hier verglichen werden ? Etwa die grundlose Anzettelung des 2. Weltkriegs mit weltweit ca. 50 Millionen Toten (einschließlich der Opfer des Holocaust) durch Hitler mit dem dichterischen Werk von Goethe ? Meines Erachtens sollte ein Lehrer, der diesen Vergleich verlangt, schnellstens in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet werden, und zwar wegen Amtsunfähigkeit


Kommentar von Cherryyyyyy ,

Das sehe ich genauso. Du solltest mit dieser Aufgabe zum Schulleiter und deinen Eltern gehen.

Antwort
von Losloslosx3, 23

Das ist aber eine sehr eigenartige und Tendenziöse Aufgabe. Ich frage mich, ob euer Lehrer solche Aufgaben stellen darf. Insbesondere weil darin eine Schlussfolgerung vorweggenommen ist, die einfach nicht stimmt...

Punkto literarischer Qualität war Goethe eindeutig überlegen, siehe dazu die Lesungen aus "Mein Kampf" von Serdar Somuncu (findest du auf Youtube), der nimmt die stilistischen und schriftstellerischen Schwächen des unsäglichen Autors ziemlich gut auseinander.

Antwort
von frischling15, 13

Diese Frage , kann  nur in  einem kranken Hirn  entstanden  sein .

Ich hoffe innigst , dass sie nicht Gegenstand des  Deutschunterrichtes war , sondern der Phantasie eines gelangweilten Schülers entsprungen ist !

Sollte dies jedoch der Fall sein , dann erreicht mein  "Fremdschämen" eine neue  Dimension ....

Kommentar von earnest ,

Jo, das ist eine "kranke" Frage, so oder so ...

Antwort
von MarioXXX, 25

Durch Goethe ist das Wort ,,Werther Effekt" entstanden.

Antwort
von Sorrisoo, 49

Nichts. Der war ein Psychopath!

Antwort
von tohu97, 18

Also ich bin in der 12. klasse der oberstufe im deutsch grundkurs und hab mich halt auch gefragt, was das soll

Antwort
von Cherryyyyyy, 24

Hi tohu,

was ist das denn bitteschön für eine bescheuerte Hausaufgabe?

Der Lehrer soll dir mal das Wort BESSER in diesem Zusammenhang erklären!? Das würde mich brennend interessieren.

Und ich würde meinem Kind einen Vermerk machen, dass es so eine Hausaufgabe NICHT machen muss!

Sollen unsere Kinder jetzt wirklich darüber nachdenken was TOLL an Hitler war?? Ich kann es nicht fassen!!!

Sorry das hilft dir jetzt natürlich garnicht weiter, aber ich ärgere mich grade wirklich über so einen Schwachsinn!

Antwort
von babyyy65, 39

Was ist das denn für eine Hausaufgabe?
Das kann man gar nicht vergleichen!

Antwort
von Jenehla, 44

Solche Hausaufgaben hätte ich auch gerne gehabt xD

Antwort
von ThomasAral, 37

hitler hat große reden für den einfachen arbeiter gegeben

goethe haben nur die gebildeten verstanden

hitler hat vielen leuten wieder arbeitsplätze gegeben

goethe hat nur die frauen von verheirateten männern weggelockt

Kommentar von sergius ,

Das ist - verzeihen Sie - gequirlte Sch..... und außerdem ein sachlich absolut unsäglicher Vergleich

Kommentar von Idiealot ,

Selten einen größeren Unfug gelesen...

Kommentar von earnest ,

War das jetzt Satire - auf dem Niveau der (angeblichen) Hausaufgabe?

Antwort
von H4gehoertmir, 46

ja, alleine von seiner macht und was er angestellt hatte, war das schon mehr

Antwort
von Idiealot, 44

Im Leben nicht glaube ich diesen Quatsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community