Meine Freunding hat mir Fleur du Sel aus Frankreich mitgebracht. Was ist daran so besonders? Ist es Verschwendung, es einfach so zum Kochen zu verwenden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hier findest du Informationen.http://www.abendblatt.de/daten/2007/03/24/712668.html
Es wurde in einer Kochsendung von Herrn J. Lafer empfohlen.

das salz aus der normandie ist die krone der küche, wie der name schon sagt "salzblume" es ist zum verkochen mit wasser zu nudeln und so wiklich zu schade. man verwendet es ale endwürzmittel. zu feinem fleisch, edlen fischen, feinen saucen und guten marinaden.
HelmutRn am 3. Januar 2008 10:17 Genau so seh ich das auch. DH!

..........es ist nie Verschwendung das allerbeste Salz zu verwenden, sei es zum Würzen oder Kochen....ein gutes Salz ist lebenswichtig. Früher war ein kostbares Salz so begehrt, dass manche "Gehälter" in Salz ausbezahlt wurden, in der Schweiz heisst das heute noch Salär. Und das kostbarste Salz durften nur Könige benützen, bei Strafe für die anderen. Das Buch Wasser und Salz von Dr.med.Barbara Hendel und Peter Ferreira beantwortet alle Deine Fragen und noch viele mehr. Es ist eine Offenbarung schlechthin.........., das heute Kochsalz hat nur noch 2 Elemente NaCl und ist alles andere als gesund. Das beste "Himalajasalz" ist gerade gut genug. Sorry für meine LANGE Antwort, aber das ist ein so wichtiges Thema, Salz brauchen wir zum Leben und das was uns die Industrie und Handel da anbieten, ist Schrott.
Himalajasalz ist bestimmt nicht besser als jedes andere Salz! Wie kommst du zu diesem Schluß? Es ist stinknormales Bergwerkssalz. Früher benutzten auch nur Könige Zucker... solche Aussagen kann man grad vergessen. Es interessiert heute niemand was man vor 400 Jahren gehabt hat oder nicht. Heute hat jeder alles....
marialuisa am 3. Januar 2008 10:51 dann nimm mal eine kleine Prise normales Kochsalz auf die Zunge........und dann einmal eine kleine Prise gutes Himalayasalz.......und wenn du keinen Unterschied schmeckst und spürst, wäre das schon sehr seltsam. Ich beziehe mein Salz durch Freunde direkt vom Dach der Welt........es ist köstlich....
Salz pur ist nie köstlich. Natürlich gibt es bei Salzen geschmackliche Unterschiede. Aber dadurch ist es gesundheitlich nicht besser. Und Geschmäcker sind verschieden. Das Himalyasalz ist etwas unreiner und enthält Spuren von Eisen. Manchmal halt auch das Eisen vom Blut der Menschen die unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen das Salz in Pakistan und Nepal abbauen
wenn es überhaupt daher kommt. Wer kontrolliert das schon, wo doch der Glaube so ein schönes Gefühl macht.
marialuisa am 6. Januar 2008 14:07 tja, oder wie mein Bruder das im Labor untersuchen kann. Welch ein Unterschied zu NaCl.....halt doch nicht nur Glaube
Ich kann an dieser Stelle nicht über die Besonderheiten von Wasser und Kristallen weiter ins Details gehen, da dies den Rahmen dieser Antwort sprengen würde, aber immer mehr Menschen vertreten den zukunftsweisenden Standpunkt, je naturbelassener desto besser. Die Natur ist hier einfach das Beste, wie man inzwischen sogar auch in der Technik die Natur zunehmend als Intuitionsgeber akzeptiert. Es vergeht kein Monat indem nicht neue Wirkstoffe in natürlichen Lebensmitteln entdeckt werden. Industriell bearbeitete raffinierte Salze, Zucker etc. sind für mich minderwertige Produkte, die vieler ihre wertvollen Naturbestandteile beraubt wurden. Beim Siedesalz sind die zugesetzten Trennmittel, die das Salz "so schön rieselfähig machen", auch aus rein biochemischer Sicht keinesfalls unumstritten. Tatsache ist, es wurde unter unnatürlichen Umständen mit speziellen chemisch/physikalischen Verfahren gelöst, ausgefällt b.z.w. durch ultraschnelles Verdampfen gewonnen und weiter industriell behandelt.
Die Salzkristalle des Fleur de Sel enthalten einen besonders hohen Anteil an Magnesium, wodurch sie milder schmecken als andere Salze und keinen bitteren Geschmack auf der Zunge hinterlassen. Den hohen Anteil an Magnesium kann auch Dein Bruder im Labor nachprüfen ;-) Einfaches naturbelassenes Meersalz aus dem Atlantik (Frankreich, Spanien, Portugal...) ist gesundheitlich ebenfalls empfehlenswert und da kostet das kg! weniger als ein Hamburger Royal oder Doppel-Whopper etc.
Hallo, lest einfach mal hier: http://naturgesundes.de/content/category/2/4/6/ Besser als jetzt einen langen Kommentar zu schreiben. Dort steht viel wissenswertes darüber.
das Salz ist ein handgeschöpftes Meersalz. Darum ist es auch teurer als maschinell gewonnenes Meersalz (billigste Salzgewinnung überhaupt). Ob es deshalb besser ist läßt sich drüber streiten. Im weitesten Sinne ist jedes Salz Meersalz, da jedes Salz, auch Bergwerksalz aus dem Meer stammt.

Die Salzgärtner setzen für das "Fleur de Sel" dabei Meerwasser in besonderen Becken, den Salztischen, so lange der Sonne und dem Wind aus, bis eine Sole entsteht. An der Oberfläche dieser Sole bildet sich, sobald die richtige Konzentration erreicht ist, das „Fleur de Sel", die Salzblume, die vorsichtig abgeschöpft wird. Diese Salzkristalle enthalten einen besonders hohen Anteil an Magnesium, wodurch sie milder schmecken als andere Salze und keinen bitteren Geschmack auf der Zunge hinterlassen.
Da dies nur im Sommer geschehen kann und die Erntemenge begrenzt ist, erklärt den höheren Preis dieses besonderen Meersalzes, welches auch die "Königin des Salzes" oder "Kaviar unter den Salzen" genannt wird.

Es schmeckt mehr intensive als "normales" Salz. Ich esse es gern mit Tomaten oder anderen Dingen, wo man das Salz wirklich schmeckt.
Hallo Brigitte!
Ich hab da mal einen Link für Dich gefunden, der müsste so ziemlich alle deine Fragen auf einmal beantworten.
http://www.fleur-de-sel24.org/Shop/shop_content.php?coID=66&XTCsid=2ee9ade1f...
Gruß Finwolkenson ^w^69
Antwort auf die ursprüngliche Frage: ja, ist Verschwendung, ein gutes Meersalz ist besser für das Nudelwasser - gleiche Wirkung, geringerer Preis - zum Nachwürzen bei Tisch aber in jedem Fall Fleur de Sel.
Das Fleur de Sel ist eines der ursprünglichsten und besten Salze, das man in der Küche verwenden kann. Es entsteht bei geigneten Witterungsverhältnissen durch die natürliche Verdunstung des Wasseranteils durch Sonne und Wind. Diese Methode der Salzgewinnung wird seit Jahrtausenden unverändert angewandt. Da aber nur ein kleiner Teil des Gesamtertrages einer Saline aus Fleur de Sel besteht, ist dieses Salz selten und wertvoller als das gewöhnlich gewonnene Meersalz. Es ist bei Kennern begehrt und wird zur Zeit vor allem von den Köchen der Spitzengastronomie verwendet.
Mineralien und Spurenelemente sind höher konzentriert als im gewöhnlichen Meersalz. Denn diese Mineralien und Spurenelemente wie Kalzium, Magnesium und Kalium sind es, die zuerst an der Oberfläche auskristallisieren. Die „Produktion“, die fast ausschließlich in Handarbeit erledigt wird, ist aufwendig und dauert fast ein ganzes Jahr.
Gute Informationen und vor allem eine große Auswahl an Fleur de Sel und weiteren Salzsorten gibt es hier: www.SalMundo.com