kreativkruemmel am 28.03.2009 um 20:56 Uhr

Großbritanien war eine sehr erfolgreiche Kolonialmacht, daher hat sich Englisch durchgesetzt

bei der abstimmung deutsch vs englisch gab es 1 stimme mehr für englisch - kommt aus der kolonialzeit/ besiedlung amerikas
...galt doch wohl nur für die USA!!
CaptainPommes am 25. April 2009 12:42 Das denken viele, ist aber falsch!!! Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Muhlenberg-Legende
Es ging nur um den BS Pensylvania!

was ich weiß is das englisch bei der abstimmung wegen nur einer stimme zur weltsprache wurde

Das liegt nicht an der Sprache, sondern am Kolonialismus, daran, dass England sich sowohl in Nordamerika, als auch in Australien und Neuseeland, auch in Afrika, Asien, Länder und Regionen einverleibt hat und die Sprache dort verbreitet hat.

due to the arrogance of the Americans
And the british?
Englisch ist 'the PC language' - zumindest in den letzen 20 Jahren oder so, also wegen Computer und Internet etc hat englisch sich nochmal um ein vielfaches verbreitet.

Das hat nichts mit der Sprache selbst zu tun, sondern mit der früheren Vormachtstellung Englands als Kolonialmacht auf der ganzen Welt.

Die Wörter sind kurz, die Grammatik ralativ simpel und die Lernmaterialien zugänglich. Es gibt nicht wie in anderen Sprachen komplizierte Fälle (Dativ, Vokativ etc) und in kurzer Zeit kann man schnell Fortschritte machen. LG, Anna www.tlc-de.com
CaptainPommes am 25. April 2009 12:54 Aber dafür verfügt die englische Schriftsprache über keinerlei Logik, was sie wiederum etwas chaotisch erscheinen lässt... Fast jedes Wort wird anders gesprochen als geschrieben.
Ein übertriebenes Beispiel, mit welchem sich im 19. JH schon Leute befassten:
Das Wort FISH schreibe ich GHOTI, ich erkläre warum:
-GH wird in einigen Worten als F gesprochen, z.B. enouGH oder lauGH-
-O wird z.B. im Wort wOmen (pl. von woman) wie I gesprochen-
-TI wird oft wie SH dargelegt, z.-B. naTIon, vacaTIon, informaTIon-
Also GH-O-TI -----> F-I-SH!
Cool!

Es liegt nicht an der Sprache sondern am Land (USA)
...richtigerweise am seinerzeitigen British Empire, in welchem fast die halbe Welt British English sprach!!
Alex247 am 28. März 2009 21:52 Verstehe ich nicht. Aber ich frage lieber nicht, ist peinlich
Alex247 am 28. März 2009 22:02 also ich dachte, dass die ersten britischen siedler nix mit dem british empire zu tun hatten...das british empire war doch viel später...HÄ?? Na ja ich schlag es nach

weil ungarisch als weltsprache das ende jeglicher kommunikation bedeutet hätte. übrigens war deutsch als weltsprache auch mal im gespräch. das wäre wohl aufs gleiche hinausgelaufen...

Sie wird in vielen Ländern gesprochen und ist leicht zu erlernen.

Die Queen, oder Charles seiner grossen Ohren wegen??
Korrekt!! DH!!