Frage von myk07, 29

Was ist an einer Kunsthochschule besonders?

Hey ihr lieben :)

Da ich Modedesign studieren möchte, würde es mich sehr Interessieren, welche unterschiede sowie Vor- und Nachteile es zwischen einer Kunsthochschule oder normalen Universität gibt, wenn ich Modedesign studieren würde.

Antwort
von authumbla, 15

Kunsthochschule:VORSICHT!

Da sind etliche in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen mit fragwürdigem Renommee, wenig Erfahrung aber mit großem Tamtam an den besten Adressen der Stadt und einem pompösen, international erscheinendem Internetauftritt. Gerne wird auch "großzügig" mit einem apple macbook gelockt.

Was von der Ausbildung, die zudem noch immens teuer ist ( 20.000 Euro, 30.000 Euro und mehr) im Gegensatz zu den (fast) kostenfreien Unis wird noch festzustellen sein.

Bei etablierten Unis kannst Du auf ein ausgedehntes Alumni Netzwerk zugreifen, viel Erfahrung, etliche im Internet zu finden.

Der Vorteil bei diesen privaten Kunsthochschulen: Es wird fast jeder genommen - die Prüfungen sind eine Farce!

Grund: Geld!

Die Unis hingegen haben schwierige, zum Teil undurchschaubare Kriterien für die sog. Mappenprüfung. 

Wenn man nicht entweder Talent hat oder superfleißig ist oder sehr kreativ, am besten alle drei, dann wird's nicht leicht.

Eines noch:

Unbedingt prüfen, ob der Bachelor, der bei den Kunstschulen angeboten wird "nur" eine Abschlussbezeichnung ohne Wert ist oder ein akademischer Grad.

Hört sich gleich an, aber bei der späteren Jobsuche ein Dilemma.

Alles schon direkt so erfahren. 

Kommentar von myk07 ,

Danke schön, was würdest du mir denn empfehlen, Geld probleme haben wir nicht also sollte Geld nicht das Problem sein, schlecht in der Schule bin ich auch nicht. Möchte bloß wirklicht etwas lernen und mir meine Zukunft aufbauen können

Kommentar von authumbla ,

Versuch es an einer staatlichen Uni. Mach die Mappenprüfung mit. Es gibt auch Vorbereitungskurse. Geh mal zur Uni, steht manchmal am schwarzen Brett. Trete in Kontakt mit den Studenten dort. Hab ich damals auch gemacht. Das war sehr erhellend. Spazier einfach rein und guck Dir das an.

Es geht nicht ums Geld, da hast Du recht. Wenns eine gute Ausbildung mit einem gesuchten und heißbegehrten Abschluss wäre, ok. Dann kanns auch gerne was kosten.

Ich bin nur äußerst allergisch gegen all diese Abzocker-Institutos, die sich einen tollen Namen geben und den jungen Leuten suggerieren, sie brächten was.

Versuche mal zu allen Unis und Kunsthochschulen im www konkret zu recherchieren. Gib den Namen und den Begriff "Erfahrungen" ein und staune.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community