Frage von Esme5, 185

Was ist an einem Macbook so besonders?

Es ist ziemlich teuer, aber was daran soll so besonders sein? Ist es wirklich nur wegen der Marke oder steckt da auch was dahinter?

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, Laptop, ..., 69

Besonders teuer ist ein MacBook jedenfalls nicht, das ist ein Märchen.

Andere Hersteller fahren mit ihren Premium-Notebooks ähnliche Margen ein, und halbwegs vergleichbare Geräte kosten immer auch ähnlich viel.

Gegenüber anderen Premium-Geräten besonders ist (neben der Software) vor allem die Durchdachtheit bis ins letzte Detail, ein Gesamtpaket das in seiner Perfektion beispiellos ist.

MacBooks bieten in jeder Hinsicht hochwertige Hardware, sind perfekt verarbeitet und von fast beispielloser Schönheit.

In vielen Dingen setzen MacBooks auch immer wieder Maßstäbe. Etwa beim verbauten Speicher: Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der aktuell in seinen Notebooks Flash-Speicher mit auch nur annähernd den 2 GB/s Übertragungsrate verbaut, die ein 15" MacBook Pro bietet. Ein anderes Beispiel wäre das Trackpad: Bis heute hat es noch kein anderer Hersteller geschafft, etwas vergleichbares zu Apples mechanischem Multi-Touch Trackpad anzubieten, das schon seit 2008 in MacBooks zum Einsatz kam – während Apple mit dem neuen Force Touch Trackpad vergangenes Jahr schon den nächsten großen Schritt gemacht hat.

Kommentar von Retch ,

Ich nehme nie das Trackpad.

Kommentar von BenzFan96 ,

Die meisten Notebooks haben ja auch wirklich beschissene Trackpads, die schlechte Unterstützung für Multi-Touch-Gesten unter Windows tut ihr übriges.

Wenn du mal an einem MacBook mit dem Trackpad gearbeitet hast, wirst du keine Maus mehr anfassen wollen...

Antwort
von p0ckiy, 80

OSX ist ein wirklich sehr gutes System. Die Bedienung ist top. Was das Macbook selbst angeht, ist es in erster Linie die Verarbeitung und der Bildschirm, die den Ausschlag geben. Das Imageproblem rührt wahrscheinlich vom hohen Preis und der relativ schwachen Hardware, aber man muss Macbooks einfach als das sehen, was sie sind: Ultrabooks. Ein Windows Ultrabook mit guter Verarbeitung und extrem hoher Auflösung kostet auch nicht weniger und hat im Grunde auch nur einen i5 Dual Core. Wie das Macbook Pro 13". Der Unterschied ist echt nicht so gravierend.

@pwohpwoh Das ist ganz sicher nicht von Microsoft geklaut. Wenn du dich mit der Geschichte von Apple und Microsoft auseinandersetzt, wirst du merken, dass Microsoft ursprünglich Software für den Macintosh produziert hat. In dieser Zeit hat Bill Gates so viel wie er konnte über die GUI und das Betriebssystem herausgefunden und das ganze dann kopiert und Windows genannt. Die ersten Versionen waren übrigens eine kleine Katastrophe was Bedienbarkeit und Stabilität angeht. Der einzige Grund, warum Microsoft heute das Monopol hat ist, dass Apple in den 90er Jahren so extreme Probleme hatte, Produkte an den Mann zu bringen. Sonst würden heute 90% Apple Computer benutzen.

Kommentar von ChrizZly2030 ,

Ursprünglich war Word für den IBM PC geschrieben. Erst später für Macintosh.. Zudem ist dies nicht der Grund, wieso Bill Gates Elemente der Oberfläche von Apple kopiert hat. Er hatte die Oberfläche einer ganz anderen Apple Maschine kopiert. Nicht der von 1984. Wollte ich nur so mal sagen. wenn man sich mit der Geschichte Apples und Microsofts auseinandersetzt kann man so etwas ja wissen ;)

Antwort
von Missingo1996, 71

Ein großteils des Preises ist natürlich die Marke. Aber das ist nicht der einzige Grund. Die Hardware ist nicht die leistungsstärkste das ist wahr, aber das muss sie auch nicht sein. Das OS von Apple ist stets immer optimal für eine Art von Hardware ausgelegt, was viel Leistungsvorteil bringt. Windows hat das nicht, da ist die Leistung im Vordergrund. Die Hardwareoptimierung kommt auch der Haltbarkeit zugunsten. Apple Computer haben eine viel längere Lebensdauer und die Wertminderung ist geringer.

P.s.: ich habe keinen Apple PC ich bin Lenovofan

Antwort
von Raph101, 42

MacBooks sind nicht überteuert um das mal klarzustellen. Es gehört in die Klasse der uktrabooks und da ist dieser Preis gerechtfertigt. Was ein uktrabook ausmacht kannst du selbst nachschauen.
Besonders ist lediglich das Betriebssystem was meiner Meinung nach besser ist als Windows oder Linux. Aber jeder muss das selbst entscheiden.

Fakt ist nur dass die meisten nur auf das Datenblatt schauen und dann entscheiden es sei überteuert. Solche Leute sollten am besten nichts schreiben...

Antwort
von cuteSxphie, 60

Jeder der schreibt das ein MacBook seinen Preis nicht wert ist, hat noch nie damit gearbeitet...

Kommentar von Esme5 ,

Also bist du der Meinung er ist es wert? Und warum?

Kommentar von groygroy ,

Ich arbeite damit, und ich bin trotzdem der Meinung das der Preis zu hoch ist, ich nutze ihn nur wegen macos, ist einfacher als Linux

Kommentar von Retch ,

Linux ist genau so umständlich wie Mac OS.

Antwort
von ChrizZly2030, 42

Hallo,

Das MacBook hat als einziges besonderes Feature einen leuchtenden Apfel hinten.

Viele Leute, die einen Macbook sich kaufen wollen entweder den Apfel, oder einfach kein Windows. Wenn zweites der Fall ist, dann würde ich eine gute Linux Distribution empfehlen, wie z.B. Ubuntu. dort kannst du die Oberfläche beliebig anpassen. Diese kann sogar aussehen wie die vom Mac. alles kein Problem. Wenn du nur einen leuchtenden Apfehl hinten haben willst musst du wohl ein Macbook kaufen.

-ChrizZly

Antwort
von pwohpwoh, 62

Die intuitive  - von Microsoft geklaute - Bedienbarkeit.

Wohl eher genau umgekehrt...

Kommentar von pwohpwoh ,

Irrtum - vor 1995 war der Mac führend, vor allem in der Fenstertechnik und der Maus-Bedienung. Aber damals lagst du wahrscheinlich nioch in den Windeln.

Vielleicht liegt da ein Missverständnis vor – aber widersprichst du nun nicht deiner ursprünglichen Antwort?

Natürlich war Apple beim GUI führend. Das meine ich doch.

"Von Microsoft geklaut" lässt sich auf zwei Weisen interpretieren – entweder hat jemand bei Microsoft geklaut, oder Microsoft selbst hat geklaut. Falls letzteres gemeint war, ist alles klar!

Antwort
von FlameBull, 43

Wenn Du einmal auf einem Mac gearbeitet hast willst nie mehr einen Windoof PC...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten