Frage von SilvercrafterHD, 88

Was ist an einem 6 kern prozessor besser als an einem...?

4 kern Prozessor.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sawascwoolf, 87

Also prinzipiell denkt man natürlich 2mehr, dies bringt jedoch nur sehr bedingt einen Vorteil.

Je nach Programmierung lässt sich der zahlenmäßige Vorteil der Leistung des 6-Kern Rechners ausnutzen oder eben nicht.

Wenn du also ein Spiel spielen würdest, welches eine gute Umsetzung auf Multikern-Systemen implementiert hätte würdest du eine spürbar bessere Leistung erwarten können, wenn das jedoch nicht der Fall ist unterscheiden sich die beiden Systeme nur minimal.

Je mehr Kerne verwendet werden, desto mehr Rechenleistung entfällt auf die sinnvolle Aufteilung der einzelnen Berechnungen.

Eine tatsächliche Aussage lässt sich also nur durch Benchmarks treffen.

Kommentar von SilvercrafterHD ,

Und da heutzutage noch kein game wirklich auf multi kernen setzt und sie gezielt ausnutzt , würde ich ( wie in Benchmarks schon gesagt) nur 5-6% einer besseren Leistung spüren . Das wiederum heisst auch das wenn ich einen 4x3.8 ghz prozessor habe der wiederum besser ist als ein 6x3.5 , oder?

Kommentar von Sawascwoolf ,

Wie bereits geschrieben, suche dir einen direkten Vergleichs-Benchmark aus, nur damit kannst du einen sinnvollen Vergleich anstellen.

Antwort
von suppenkoenig, 78

Also zum Zocken reicht ein 4 Kerner locker. 6 Kerne oder mehr braucht man u.a. für Video rendering.

ok also wenn ich einen 4x3.8 gegen 6x3.5 ansetze ist 4x besser als 6 oder ?

(In dem Falle besser)

Kommentar von suppenkoenig ,

Zum reinen zocken wäre der 4 Kerner schneller.

Antwort
von groygroy, 61

Wenn es um spiele geht ist der 6 kerner nicht besser da multicore in spielen fast nur auf 4 Kerne begrenzt sind, zum Rendering macht sich ein 6 kerner besser da die CPU besser ausgelastet wird

Antwort
von unbreakablee, 88

Vermutlich können mehr Daten zur selben Zeit (also schneller) verarbeitet werden. (?)

Und was wenn ich einen 4x3,8 ghz prozesor und dann halt einen 6x3,5 ghz prozessor was ist da denn der unterschied wenn der 4 kern prozessor im Endeffekt mehr Leistung aufbringen soll.

Kommentar von unbreakablee ,

Dann müsste trotzdem der 6 Kern Prozessor die Nase vorn haben. Rechnerisch hat er trotzdem 5,8 ghz mehr.

Nenene , ich glaube da verstehst du etwas falsch da man nicht wortwörtllich 4x.. oder 6x... rechnet sondern die Zahl oder Ziffer vor dem x eigentlich nur die Prozessoranzahl angibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten