Frage von Patriciiia, 51

Was ist an dieser Aufgabe bezüglich Leistung in der Mechanik/Energie falsch?

Also, ich habe folgende Aufgabe bereits berechnet:

Ein Elekrtomotor befördert einen Fahrstuhl mit 8 Personen (je 80kg) in 2 Minuten auf einen 150 Meter hohen Fernsehturm. Welche Leistung wäre nötig?(Gewicht ist auf der Erde 9,81 m/s²

Ich habe gerechnet:

Formel: ∆E(potentiell)=Masse•Gewicht•Höhe

640kg•9.81m/s²•150m= 941760 J

Da die Zeit bekannt ist, habe ich mit folgender Formel die Leistung ausgerechnet:

P=∆E(Energie in Joule)/∆t(Zeit in Sekunden)

941760J/120s=7848 Watt.

in den Lösungen sterht aber, dass 5,3 Watt richtig ist. Was habe ich falsch gemacht? Wie hättet ihr das gferechnet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 10

Deine Rechnung stimmt superkorrektgenau.

Natürlich nur, falls man die Masse der Liftkabine vernachlässigt (die offenbar nicht gegeben ist, aber sicher ein paar 100kg wäre).
Mit Kabinengewicht wären es natürlich theoretisch mehr als die 7,85kW.

Aber auch nur, wenn man das Gegengewicht vergisst.
Denn fast alle Aufzüge haben ein Gegengewicht von etwa der halben Voll-Last. So kann es durchaus sein, dass es zum Hochziehen eines halbvollen Aufzugs weniger Leistung braucht als zum Runterfahren eines leeren!


Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 9

7,5 kW sind für einen Aufzugsmotor durchaus üblich. 5,3 W kann niemals stimmen. Das ist in etwa die Leistung einer Spielzeugeisenbahn.

Antwort
von klatochris, 20

Ich habe die gesamte Aufgabe durchgerechnet und konnte leider keinen Fehler finden.
Jedoch 9,81 m/s^2 nicht das Gewicht sondern die Erdbeschleunigung

Kommentar von fabro122l ,

Das gewicht ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die erdbeschleunigung

Kommentar von atoemlein ,

Quatsch, Gewicht ist umgangssprachlich die Masse.

Und physikalisch ist Gewicht die Gewichtskraft, also Masse mal Erdbeschleunigung.

Antwort
von fabro122l, 19

Ich kann keinen Fehler erkennen. Außerdem braucht selbst eine Glühbirne mehr Leistung. 

Antwort
von iokii, 19

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 5.3 Watt richtig ist, damit kriegt man ja nichtmals nen Raum hell.

Antwort
von schellejaja, 3

Hallo,

die Lösung "5,3 W" kannn nicht korrekt sein. Sogar der Motor eines elektrischen Pediküre-Schleifers ist stärker.

Die Aufzugsmotoren, die mir bekannt sind, haben eine Leistung von 3,9 kW bis 15 kW. Insofern scheint dein Ergebnis mit 7,8 kW richtig zu sein.

Gruß Ralph

Antwort
von Gastnr007, 17

Ich bin ja für deine Lösung. 5,3W reichen nicht für einen Fahrstuhl