Frage von lateinchiller, 27

Was ist an diesem Zitat von Religion (Karl Marx) positiv?

Die Religion ist der Seufzer der bedrängenden Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt. Sie ist das Opium des Volkes. Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. Die {Kritik der Religion ist also im Keim die Kritik des Jammertales}, dessen Heiligschein die Religion ist._ Ich soll da rausarbeiten, was positiv ist. Würdet ihr auch das in den {} sagen ? Vielen Dank.

Antwort
von Gwunderfitzz, 13

Wir hatten das heute in der Geschichtslektion. 

Zur Zeit der Industrialisierung mussten die Menschen sehr lang und unter schweren Arbeitsbedingungen arbeiten. Am Sonntag gingen sie in die Kirche und höhrten dort, dass es nach dem schlimmen Leben, dass sie gerade führen, ein viel besseres Leben folgen wird. Das war nach Marx "das Opium" der Menschen. Damit übte er Kritik an der Kirche, die auch nichts gegen die Ungerechtigkeit tat, die den Arbeitern angetan wurde. Manchmal sogar im Gegenteil. Nach Marx wollte die Kirche die Leute motivieren, die Wirtschaft anzukurbeln. 

Doch Marx wollte, dass die Leute frei sind. Nicht erst nach dem Tod, sondern schon hier auf der Erde. Das meint der letzte Satz des Zitates. 

Antwort
von Karl37, 10

Marx verherrlicht zwischen  den Zeilen den Opiumkonsum und hat nicht kapiert, wieviel Menschen durch diese Rauschmittel verelendeten.

Es ist einer der dümmsten Sprüche von Karl Marx, denn eine kritische Auseinandersetzung mit einer Religion ist nicht erkennbar

Kommentar von Iamiam ,

Karl, Du bist dieses Vornamens nicht würdig, denn Du hast NICHTS verstanden. Einer der dümmsten Kommentare, die ich jemals dazu gelesen habe!

Antwort
von Rationales, 11

Marx zeigt sich mit diesem Zitat für seine Zeit erstaunlich weitsichtig und er trifft den Kern der Dinge. Alle antiken Religionen sind Psychodroge, Schwachfug und neben dem staatlichen Steuersystem eine zweite Methode, wie die kleinen Werktätigen durch die Starken ausgebeutet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten