Frage von flowii, 202

Was ist an diesem Bild falsch?

Die Bildbeschreibung war ,,Die Reaktion eines jeden Mathelehrers" aber ich verstehe nicht was dort überhaupt falsch gemacht wurde. (Ja ich bin eine Niete in Mathe)

Antwort
von xNeco, 101

Man darf innerhalb eines Bruches zwar kürzen, aber nicht wenn eine ADDITION im Nenner oder Zähler ist. In dem Fall ist im Zähler eine Addition (x + 2). Da darf man nicht kürzen.

Kommentar von PWolff ,

Dies hier ist ja fast noch schlimmer als aus

sin x
-----
  x 

das x herauszukürzen.

Antwort
von Hairgott, 36

Aus Summen kürzen nur die Dummen.
  
Wenn eine Plus oder Minus Rechnung im Bruch steht darf man nicht kürzen. Man muss herausheben.

Antwort
von okarin, 44

Wenn dann darfst du schreiben 1+(2/x) aber das x darfst du nicht einfach auf einer Addition kürzen

Antwort
von NickAndersson, 60

Innerhalb einer summe wie oberhalb des bruchstrichs darfst du nicht kürzen haha lustig :-)

Antwort
von berlina76, 48

Du kannst x nicht rauskürzen.

Anders geschrieben währ es (x+2)/x=2

Also aufgelösst x/x+2/x = 2

X+2=2x

X=1


Kommentar von BioTrox ,

Also sind (1+2) / 1 = 2 ? xD

Antwort
von howelljenkins, 36

setz doch fuer das X einfach mal eine zahl ein, dann siehst du es doch

Antwort
von MZGott, 41

Man darf nicht aus der Summe oberhalb des Bruchstrichs kürzen

Antwort
von Hoegaard, 59

Das ist eine Summe und kein Produkt, da kannst du nicht kürzen

Antwort
von Phongh, 28

das "streichen" darf nur machen wenn 2*X/X da steht

Antwort
von Dornenschweif, 14

stell dir einfach mal vor, dass x=1 ist
dann steht da: 1+2/1=2 dh. soviel wie 3/1 = 2 oder 3=2 das ist eindeutig falsch

Antwort
von NomiiAnn, 24

Man kann nicht aus Summen kürzen! :D

Antwort
von DrStrosmajer, 41

Ersetz doch mal "X" durch eine natürliche Zahl.


Antwort
von TeEmZe, 63

Da steht ja im Grunde (x + 2) / x also (x + 2) * (1 / x). Das kann man jetzt zwar ausklammern ((x * 1 /x) * (2 * 1 / x) also (x / x) * (2 / x) also (2 / x))aber du kannst die Xen nicht auflösen, das geht nur wenn über dem Bruchstrich Ein Produkt steht. Punkt vor Strich :p

Antwort
von B00kWorm14, 90

Soweit ich weiß kann man im selben Bruch nicht einfach zahlen bzw variablen rauskürzen

Kommentar von BioTrox ,

Ein ganz Kluger, ist nur leider falsch :)

Kommentar von B00kWorm14 ,

whoops <:D

Antwort
von Ghostrider187, 37

Bei der Aufgabe soll normalerweise das X aufgelöst werden. 

Die Lösung +2 = 2 ist zwar richtig aber man will natürlich wissen, wieviel das X ist

Antwort
von Stkuber, 38

Das darfst du nur machen, wenn ein Mal oder geteilt da steht.

Durch Differenz und Summe, kürzt nur der dumme

Antwort
von Cinder67, 17

Das ist echt witzig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten