Frage von Kuchengabel1999, 82

Was ist an Deutschland besonders?

Ich meine jetzt nicht irgendetwas politisches sondern etwas kulturelles und etwas was vielleicht nicht schon jeder weis wie zum Beispiel: Bier, Oktoberfest; Dirndel etwas was Deutschland von anderen Ländern unterscheidet.

Antwort
von PeVau, 64

Das Besondere an Deutschland ist vielleicht das kulturelle Erbe der Kleinstaaterei. Jeder kleine Staat wollte sich gemäß seinen Möglichkeiten präsentieren wie eine europäische Großmacht und viele haben das sogar über ihre eigentlichen Möglichkeiten hinaus getan. Sie hielten sich eigene Orchester, betrieben eigene Theater, sammelten Gemälde und antike Kunstwerke.

Anders als in zentralistischen Staaten findet man solche Kleinode europäischen Formats in Deutschland flächendeckend. Diese kulturelle Vielfalt, auch in der Provinz, wirkt bis heute nach.

Antwort
von zehnvorzwei, 40

Hei, Kuchengabel1999, die Kleinstaaterei, auf die PeVau richtig verweist, geht einher mit einer kleingliedrigen Landschaftsstruktur; es gibt eine Unmenge unterschiedlicher Landschaftsformen, die "gleich nebenan" liegen. Und darin hat sich auch eine "kleingliedrige" Bevölkerung entwickelt mit eigenständigen Sitten und Gebräuchen, Sprache (man kann auf plattdeutsch hören, ob jemand aus A oder B stammt) und Musik und auch in der Religion. Dorf A mag katholisch, Dorf B nebenan evangelisch sein; selbst in den Essgewohnheiten kannst du Unterschiede finden: Dorf A pflegt diese, Dorf B jene Spezialität ... Und die Menschen, die Jahrhunderte lang nicht aus ihren Städtchen und Dörfern herauskamen und meist ziemlich ärmlich lebten, sind mächtig stolz auf ihre Heimat und ihre Eigenarten, die sie heiß und innig lieben. Und jeder, der nicht aus dem eigenen Umfeld stammt, gilt erst einmal als "Buiterling", aus Auswärtiger. Und so. Grüße!

Antwort
von Machtnix53, 44

Kuchen und insbesondere Lebkuchen und Kekse. Zwar sind hier auch nicht alle Kuchen gut, aber die besten, die ich gegessen habe, kamen aus Deutschland. In den meisten Ländern sind Kuchen viel zu süß.

Kommentar von Undsonstso ,

.... und die Viellzahl an Brotsorten

Antwort
von Kuhlmann26, 18
  • der Weihnachtskalender
  • die kegelförmige Tüte, mit deren Inhalt man sechjährige Kinder in die Schule lockt
  • ich weiß nicht, ob es noch einen Staat gibt, der keine Verfassung hat.

Gruß Matti

Antwort
von wfwbinder, 21

Typisch deutsch?

Gartenzwerge, Deutschlandflaggen in Schrebergärten, 3000,- Euro für Leichtmetallfelgen ausgeben, aber keine Freisprecheinrichtung, über Politik jammern, aber nicht selbst engagieren usw. usw.

Antwort
von kubamax, 23

das Land der selbstverantwortlichen Einzelgänger mit Verantwortung für die Allgemeinheit

Antwort
von Sonja66, 24

Das Wattenmeer.

Im 20. Jahrhundert waren wir oft Exportweltmeister.

Oder das:

http://www.gmx.net/magazine/wissen/ueberaschendes-ergebnis-beste-land-welt-31299...

Oder die Martinskirche / Basilika in Landshut, die mit ihrem Turm von 130,1 m die höchste Backsteinkirche der Welt ist.

Antwort
von Biance, 3

Deutschland war mal ein friedliches Land.Karneval Oktoberfeste Veranstaltungen alles prima.Aber seit wir schaffen das eingetroffen ist hat sich alles verändert!Angst geht um.

Antwort
von lupoklick, 43

Eine Türkin sagte mir: die wunderschönen, gepflegten Dörfer  ---- hierzulande als KAFF verschmäht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten