Frage von nachgefragt22, 102

Was ist an der Titan x so schlecht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, ..., 34

Die Titan X ist halt ein Halo-Produkt. Die soll keiner wirklich kaufen, sondern die soll den Rest des Portfolios sexy machen. Darum ist sie ja auch 20%-25% teurer, als sie sein sollte. Weil man dann so schön sagen kann..."Ui guck mal die 980Ti, 90% der Leistung der Titan für so viel weniger Geld!" Man frage sich allerdings mal, warum die Titan denn eigentlich so viel teurer ist, wenn der einzige singifikant höhere Kostenfaktor an ihr der doppelte RAM ist.

Ähnliches ist ja gerade wieder mit den neuen Karten zu beobachten - man nehme deren künstlich zu niedrig angesetzten MSRP, vergleiche ihn mit dem künstlich zu hoch gelegenen MSRP der alten Titan X, benchmarke zudem GTX10X0 overclocked gegen Stock-Titan - und schon hat die Halo-Schraube wieder funktioniert. 

An der Karte an sich ist grundlegend eigentlich nix verkehrt, außer, daß sie anscheinend bereits weniger Aufmerksamkeit vom Treiberteam bekommt.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 56

Schlecht ist an ihr nichts.

Das einzige "Problem" für sie ist nun, dass NVIDIA mit der GTX 1080 und 1070 ihr eigenes Modell, die Titan X sehr unattraktiv gemacht haben.

Die GTX 1080 hat mehr Leistung als die Titan X und kostet trotzdem ca. 300€ weniger.

Kannst du dir jetzt selbst erklären, wieso sie nun uninteressant ist.

Schlecht ist an ihr aber nichts, auch nicht das Preis-/Leistungsverhältnis.

Es ist genau anders herum: Das Preis-/Leistungsverhältnis der GTX 1080 und 1070 ist einfach nur unglaublich gut und ein absoluter Preis-/Leistungs Hit!

Auch AMD rückt bereits mit Polaris nach, die RX 480 hat da schon auf gute Preise hingedeutet.

Kommentar von Elektrk ,

Ahm , ich hoffe dir ist bewusst das du gerade genau so denkst wie NVIDIA das geplant hat. Im Prinzip haben die 10X0 KEIN gutes Reis/leistungs verhältnis.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Im Prinzip haben die 10X0 KEIN gutes Reis/leistungs verhältnis

Ach so ist das, dann beweise mir doch bitte mal das Gegenteil.

Die 1080 bringt mehr Leistung als die Titan X. Das war auch nicht nur ein Satz von NVIDIA, den sie mehrmals auf der Pressekonferenz so oder anders gesagt haben. Nein, auch Tests zeigen das bereits jetzt!

Einen kleinen Benchmark habe ich direkt hier für dich, wenn du es nicht glauben möchtest:

http://www.guru3d.com/news-story/first-leaked-geforce-gtx-1080-3dmark-benchmarks...

[Klicke auf das schwarz - gelbe Bild!]

Die GTX 1080 hat definitiv mehr Leistung als die Titan X, auch in Spielen wurde das ganze schon getestet!

Spätestens wenn man sie dann übertaktet, was mit der GTX 1080 einfach nur perfekt und gefühlt grenzenlos geht, dann kann die Titan X nicht mehr mithalten.

Trotzdem kostet die Titan X weiterhin über 1.000€, die GTX 1070 findet man schon ab unter 700€!

Wenn du meinst, dass das immer noch kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist, dann solltest du mal mit Apple CEO Tim Cook sprechen.

Und was soll hier bitte "Im Prinzip" heißen?

Antwort
von magicced01, 61

Das Preis/Leistungsverhältnis die is nur etwas besser als ne 980ti und kostet 400 Euro mehr. Und jetzt ist sie schwächer als ne gtx 1070 welche unter 500 Euro kostet

Antwort
von Kaen011, 8

Das Preis/Leistungs verhältniss.

Antwort
von Hammingdon, 34

Die titan x ist nicht wirklich fürs spielen ausgelegt, sondern fürs rendern etc.
Zocken geht zwar auch prima, aber eben teurer.

Antwort
von KaeseToast1337, 5

Der Preis.