Frage von Buecherwurm717, 63

Was ist an dem Satz "Zehn Teile oder weniger" falsch?

In einem Buch habe ich diesen folgenden Satz gelesen: " sie protestierte in Supermärkten, wenn sie über der Express-Kasse das Schild „Zehn Teile oder weniger“ sah". Es geht um eine Frau die sehr streng auf die Grammatik achtet. Was ist an diesem "Zehn Teile oder weniger" denn falsch?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 32

Nichts.

Das ist umgangssprachlich völlig in Ordnung. Diese Rosinenpickerin hätte wohl lieber gelesen: "10 oder weniger Teile." Oder: "Bis zu 10 Teile".

Das wäre für die schnelle Erfassung des Texts aber eher kontraproduktiv gewesen. 

Hätte ich das Schild in Auftrag gegeben, hätte dort (wie oben in meinem Vorschlag) die "10" gestanden.

Gruß, earnest

Antwort
von Lara0601, 46

Also wahrscheinlich dass es doppelt gemoppelt ist . Besser wäre höchstens 10 teile oder bis zu 10 Teilen 

Kommentar von earnest ,

Da ist nichts doppelt gemoppelt.

Antwort
von nutzernaemchen, 47

Ein Pedant würde wohl sagen: Zehn oder weniger Teile.

Kommentar von Buecherwurm717 ,

Wäre die andere Art das zu sagen dann falsch?
Danke für die Antwort :)

Kommentar von nutzernaemchen ,

Ich denke nicht, dass die andere Art falsch ist. Die Frau in dem Buch ist aber grenzwertig ;-)  ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber grammatikalisch nicht unbedingt falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community