was ist an Chemie interessant?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das habe ich mich auch gefragt und aus Spaß mal Chemie Studiert... mal gucken :o) Im ernst, man muß halt interessiert an Naturwissenschaften sein, man muß eine Faszination für die FRagen verspüren, die die Wissenschaft so bietet, man muss zäh sein. Es muss einem einfach Spaß machen, sonst hat es keinen Zweck.... Neue Werkstoffe, wie funktioniert das Leben biochemisch, es gibt 1000000 Fragen, die noch geklärt werden müssen und es werden immer mehr, je mehr man weiss...

Aber wenn jemand keine Lust dazu verspürt, keine Laborluft richen mag und keine Lust hat, von Morgens bis Abends in der Uni zu hocken, ist es auch ok, man kann durchaus viele andere interessante Fächer studieren oder eine Ausbildung machen...

danke fürs Sternchen.... und? erwägst du ein Chemiestudium?

Hi Luka,

zunächst einmal ist dies eine Frage, auf die man eigentlich nur subjektive Antworten geben kann. Das ist auch darin begründet, dass die Chemie, wie auch die Menschen, die sich für Chemie interessieren, wirklich mannigfaltig sind.

Der eine interessiert sich mehr für Anorganische Chemie, die andere mehr für Organische Chemie, wieder ein anderer für Physikalische Chemie usw.

Was aber alle gemeinsam haben könnten ist das Interesse, sozusagen in eine andere Welt einzutauchen, in die Welt der Atome und Moleküle, ihre Reaktionen, ihre Interaktion mit der Umwelt, ihr Verhalten etc.

Desweiteren könnte ein weiteres gemeinsames Interesse sein, die Welt ein Stück weit zu verstehen.

Überdies ist es vllt. auch die Arbeit im Labor, die den Leuten, die an Chemie interessiert sind, gefällt und die sie interessiert. Die ganzen Gerätschaften, die ganzen Glaßgeräte usw.

Letztendlich müsstest du mal ein paar Chemiker fragen, was sie an ihrem Fachgebiet interessiert. Wie eingangs schon erwähnt ist das subjektiv und die Interessenfelder sind breit gestreut.

Lg Philipp

das wüsst ich selber gern. sag mir bescheid, wenn du die antwort hast!

nein scherz, das spannende is finde ich, dass man sehen kann, dass alles seinen logischen ursprung hat und einiges gar nich so kompliziert is wie es scheint. z.b. die herstellung von sprengstoff oder ähnlichen dingen, die für die menschheit vor 100erten jahren noch unvorstellbar klangen und man an diesen beispielen sehen kann, dass nix unmöglich is, wenn man nur die logik versteht.

Vielleicht die Verbindung verschiedenster Stoffe zu einem völlig neuen Stoff...:P Find es schon interessant..

Der Zusammenbau der Stoffe/Elemente?