Frage von James342, 26

Was ist an Bundestagswahlen nicht demokratisch?

Mache ein Referat über die oben genannte Frage.

Ich hab mich schon Mit dem Wahlrecht (Grundzüge, aktives/ passiver Wahlrecht, Erststimme /Zweitstimme /ungültige Stimme, Sperrklausel und Geschlossene bzw starre Listen) und die Sitzverteilung (wie die zustande kommt, Überhang /Ausgleichsmandate, Mehrheitsklausel, Nachrücken im Überhang ) beschäftig.

Hat jemand noch ein paar Punkte auf die man eingehen kann? Oder auf was ich mich spezialisieren sollte.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unsinkable2, Community-Experte für Politik, 23

Das hängt wohl von der Tiefe ab, in die du gehen willst und/oder kannst, um deine Zuhörer/Leser erreichen zu können.

---------------------------

Die folgenden Fragen eignen sich als Einleitung. Stelle sie als offene Fragen; und "beantworte" bzw. "belege/widerlege" sie im Hauptteil mit den Ausarbeitungen, die du schon gemacht hast.

  • Angenommen, ich möchte gern "CDU" wählen, weil ich das Wahlprogramm insgesamt für gut halte. Aber ich bin der Überzeugung, dass Frau Merkel dieses Wahlprogramm gar nicht umsetzen kann (und will). ... Wie kann ich wählen, um "meine Vertretung", also eine "CDU ohne Merkel, aber mit XYZ als Vertreter" zu bekommen? Gibt es IRGENDEINE Option?
  • Kraft der "Listen-Wahl" ist die Möglichkeit "meine Vertretung" auszuwählen, auf durch Partei-Taktik beschränkte Optionen eingegrenzt und "Partei-Eliten" werden massiv bevorzugt. ... Wie kann ich "meinen Vertreter" wählen?
  • Dass die Minister vom Kanzler bestimmt werden, ist noch nachvollziehbar. Immerhin soll der Kanzler mit ihnen regieren. Allerdings stellt sich die Frage nach den Kompetenzen. Die Minister wechseln nicht etwa nach Fähigkeiten; sondern nach Beliebtheit ihre Ämter und Posten. Wenn sie aber wirklich in Amt und Funktion so beliebig austauschbar sind, dann wäre eine "Direktwahl" der Minister nicht problematischer. ... Gibt es eine Option, darauf Einfluss zu nehmen?
  • Angenommen, ich halte Herrn deMaiziere für einen miserablen Innenminister und ich möchte seiner Behauptung der Legitimation meiner Vertretung den Boden entziehen. ... Wie kann ich verhindern, dass er Innenminister wird? Wie kann ich veranlassen, dass er abgesetzt bzw. ausgetauscht wird?
  • In der Vergangenheit haben sich Minister und andere Politiker wiederholt als "politische Totalversager" herausgestellt. In ihrem Arbeitszeugnis würde stehen "Sie gaben sich große Mühe, dem Geschehen zu folgen." ... Wie kann ich verhindern, dass sie weggelobt oder sogar befördert werden und mich weiterhin "vertreten"; nur eben an anderen Stellen (und mit mehr Gehalt und "Verantwortung")? 
  • Angenommen, ich gebe einem Vertreter einer Partei meine Stimme, weil mich seine Argumente hinsichtlich seiner politischen Absichten überzeugen. Unmittelbar nach der Wahl stellt sich aber heraus, dass er mich angelogen hat, um meine Stimme zu ergaunern. ... Wie kann ich ihn wieder loswerden?
  • Welchen Sinn machen Wahlen überhaupt, wenn der Fraktionszwang - obwohl grundgesetzwidrig - durchgängig durchgesetzt wird (Kauder (CDU) ihn sogar völlig ungestraft und grundgesetzwidrig öffentlich einfordern darf), und "mein Vertreter", sollte er diesen Zwang negieren, gar keine Chance hat, sich politisch zu entfalten?

All dies - und noch einiges mehr - wäre für eine VERTRETUNGS-Demokratie, also eine Gesellschaft, in der ich meinen eigenen Vormund, der über mich und mein Leben bestimmen soll, aussuchen muss, EXISTENZIELL.

------------------------------

Doch NICHTS DAVON kann ich realisieren. 

Ich "darf" wählen (kann es aber auch lassen). Und was danach geschieht, ENTZIEHT SICH VOLLSTÄNDIG meinem Einfluss. Ich bin den Dingen hilflos ausgeliefert und mir bleibt nur "hoffen & beten" oder ein laaaaaaanger, unsicherer und meist erfolgloser Weg durch die Instanzen.

Antwort
von hupsipu, 24

Die sinkende Wahlbeteiligung ist doch ein prima Aspekt - woran liegts, was bedeutet sie für die Legitimität der Wahl, was wird dagegen getan, ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community