gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist an Atomenergie so schlecht?

gefragt von Rainer1982 am 13.01.2008 um 18:53 Uhr

Momentan debattiert unsere Regierung über die "beschlossene" Abschaltung der Atomkraftwerke. Für mich ist nicht so ganz klar, warum die Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollen und warum andere Länder in Europa diesen Weg nicht gehen.

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Dr Love
beantwortet von Dr Love am 13. Januar 2008 18:56
5x
Thumb_up
  • super GAU (tschernobyl)
  • atommülllagerung
  • transport des atommülls quer durch deutschland
  • gefahr der strahlenverseuchung
  • erhöhte gefährdung durch terrorangriffe

noch mehr gründe gegen atomkraft gefällig?

politiker in anderen ländern können sich anscheinend nicht gegen die atom-lobby durchsetzen (zu hohe schmiergelder?)

Qetan
beantwortet von Qetan am 13. Januar 2008 18:58
1x
Thumb_up

Weil die Risiken von Atomkraftwerken sehr schlecht abzuschätzen sind, es im Falle einer Störung zu katostrophalen Auswirkungen führen kann. Außerdem weiß niemand, was irgendwann einmal mit dem Atommüll gemacht werden soll, den man ja nicht auf ewig zwischenlagern kann.

Kommentar von Efe2e9405b79e574b8c8b306b5c879c4smallComputermann am 13. Januar 2008 19:19

genau

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 13. Januar 2008 19:07
1x
Thumb_up

Weil bis heute niemand (!) weiß, wie lange ein AKW SICHER betrieben werden kann.

Weil bis heute nicht geklärt ist, was mit den ausgebrannten Uranstäben passieren soll. Die strahlen nämlich noch länger als die Menschheitsgeschichte bis heute dauert.

Weil sie unglaublich teuer ist und nie ohne große staatliche Subventionen leben können wird.

Luise
beantwortet von Luise am 14. Januar 2008 04:03
1x
Thumb_up

Bei einer Halbwertzeit von über 20.000 Jahren hat die Menschheit lange was davon von unserem Energieverbrauch, wenn sie den Restmüll ordentlich lagert. Halbwertszeit= die Zeit, die das Zeug braucht, um nur noch halb so viel zu strahlen. Also nicht gefahrenfrei nach 20.000 Jahren. Deshalb nicht mit mir.

http://www.goethe.lb.bw.schule.de/faecher/physik/physik/physik-13/0930-strahlenp...

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 14. Januar 2008 04:16

DH.

Lola60
beantwortet von Lola60 am 13. Januar 2008 19:09
0x
Thumb_up

Atomenergie ist erstmal genauso "gut" wie jede andere Energie auch. Die entscheidende Frage ist aber die Sicherheit der Reaktoren und die Entsorgung der ausgebrannten Brennstäbe mit ihrer sehr großen Halbwertzeit.

Fast jede andere Form der Energiegewinnung birgt aber auch eine Gefahr. z.B. Kohlekraftwerke durch ihren CO2-Ausstoß

anonym
beantwortet von mimi55 am 13. Januar 2008 19:15
0x
Thumb_up

Alles halbwahrheiten.

Laut einem Spiegelbericht(ca. 10/07) waren die Strahlenschäden in tschernobyl bei WEITEM nicht so hoch wie angegeben.

Ausserdem gibts seit den 70ern Atomkraftwerke die absolut sicher sind, da es im Störfall nicht zur Kernschmelze kommt, sonder die Kerne einfach abkühlen.(PM ca 7/06)

Ebenso wurde vor ca 1-2 jahren eine Methode entdeckt, die den Verfall um das 1000 fahe beschleunigt, also auch keinen Problem mit der Endlangerung.

Kommentar von Efe2e9405b79e574b8c8b306b5c879c4smallComputermann am 13. Januar 2008 19:21

alle Kernkraftwerke gehören strengstens Untersagt !die befürworter können ja nach Tschernobyl auswandern !

Kommentar von mimi55 am 13. Januar 2008 20:22

unqualifizierter uns saudämlicher kommentar

Kommentar von 19ef49c844752ba7397c83f302705446smallDr Love am 13. Januar 2008 22:49

nein mimi, dein ignorantes statement, dass die gefahren von akw's verleugnet, ist untragbar, nicht computermanns kommentar!

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 14. Januar 2008 04:18

Die Bezeichnung 'saudämlich', mimi, ist saudämlich, mimi.

Meinst Du tatsächlich, Du wärst aufgrund eines Spiegelberichtes und eines PM-Artikels qualifiziert?

Kommentar von Simple_avatar2smallCatfan am 14. Januar 2008 05:16

Hallo Ich denke mal die meisten hier haben Ihre Infos aus Zeitung und Medien.Und wer sagt das die qualifiziert sind(qualifizierter als Mimi) sich pro oder Contra darüber zu äussern???

Abgesehen davon finde ich es angesichts der Toten und kranken Kinder und Menschen in Tschernobyl wo nachweislich heute noch vermehrt Menschen an Krebs sterben...blauäugig zu denken es war nicht "so schlimm"wie angenommen.Jedes Lebewesen was durch diesen Unfall leidet,oder gestorben ist....ist zuviel.

Trotzdem bleibt sachlich.

Kommentar von Gutefrage.net Support am 14. Januar 2008 10:57

Liebe/r mimi55,

da muss ich mich leider auch einschalten. Meinungsverschiedenheiten wird es auf gutefrage.net immer geben. Ich möchte Dich aber bitten in Zukunft dabei auf Beleidigungen zu verzichten.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Sender
beantwortet von Sender am 14. Januar 2008 04:23
0x
Thumb_up

Die Gesamtkosten einer kWh beträgt mehrere €. Ist es nicht schön, dass der Staat, also wir alle, diese Technik sanktionieren?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Haben wir den nächsten GAU?

Welche Regierung hat die Bundesrepublik Deutschland?

sinnvolle Aktien

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.