Frage von yoiuser, 63

was ist AMD FreeSync ,was macht das?

ich habe von AMD FreeSync gehört und es hies das es den cpu entlasten soll ich frage mich aber welche grafikkarten von amd oder evtl. von nvidia das können. außerdem wolte ich noch wissen wie das geht also ob ich da eine bestimmte software brauche oder das automatisch mit der richtigen grafikkarte funktioniert.

könntet ich mir bitte auch noch ein paar grafikkarten drunter schreiben die das können=)

LG

Antwort
von Nevermind1992, 36

http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD\_Free\_Sync\_Technology

FreeSync passt die FPS-Rate, also die Anzahl der Bilder die deine Grafikkarte produziert, mit der Bildwiedergabe-Rate deines Monitors an, so dass Grafikkarte und Bildschirm immer gleich viel Bilder produzieren bzw. wiedergeben. Dadurch sollen Bildfehler wie das im Artikel angesprochene Tearing vermieden werden

Wie der Artikel schon sagt, benötigst du eine Grafikkarte und einen Monitor, welche beide FreeSync unterstützen. Der Nachteil an der Sache ist zum einen der Preis und zum anderen dass du dich für ein System entscheiden musst, wenn du zum Beispiel mal zu NVidia wechseln willst und deren GSync verwenden willst (ist so ziemlich das selbe wie FreeSync nur von NVidia), kannst du gleich einen neuen Monitor dazu kaufen der GSync unterstützt

Wenn dir 60fps reichen (mir tuts das allemal) benötigst du FreeSync eigentlich nicht, sondern kannst VSync verwenden, was heutzutage eigentlich jeder Monitor und jede Grafikkarte beherrscht. Dabei wird die Grafikkarte auf die Frequenz des Monitors reduziert. Wenn du einen 60Hz Monitor hast sind es dann halt nur 60 fps im Spiel (http://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/was-ist-vsync-bei-spielen-was-macht-e...)

Kommentar von yoiuser ,

mein monitor ist ein samsung s24c300 und hat 60 Hz ,unterstüzt dieser monitor vsync?

Kommentar von Nevermind1992 ,

kann ich dir leider nicht sagen, schau am besten in der Gebrauchsanweisung da müsste es unter "Technische Daten" oder ähnlich stehen

Selbst wenn nicht, ein neuer Monitor mit VSync gibt es auf jeden Fall günstiger als einen mit FreeSync

Antwort
von unpolished, 29

Grafikkarte entlasten? Eher im Gegenteil. Für FreeSync brauchst eine leistungsstarke Grafikkarte. 

Was es bewirkt wurde hier ja schon erklärt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community