Frage von SpLeXHD, 64

Was ist AMD FreeSync?

Ich will mir einen Bildschirm kaufen und da steht AMD FreeSync und jetzt weiß ich nicht was das ist. Und ist das mit einem PC der eine Titan X und ein i7 hat kompatibel?

Antwort
von Parhalia, 31

"Freesync" ist eine Monitor-eigene Funktion "Adaptiver Abgleichung" zwischen Monitor und Grafikkarte .

Das geht technisch über die Funktionalität der "allgemeinen vertikalen Synchronisation" hinaus.

"FREE-sync" funktioniert nur DANN, wenn Du im Rechner eine dazu befähigte ( aktuelle ) AMD Radeon eingebaut hast. NVidia bietet eine ähnliche ( Karten- / und monitorbezogene ) Abhängigkeit namens "G-Sync" an.

Leider gibt es halt solche "Spielchen" nach wie vor zwischen AMD & Nvidia. Aber wenn Du eine "Geforce" hast, so musst Du für "adaptive Synchronisation" leider nach aktueller Lizensierung und Funktionalität dieser Technologie auch einen Monitor mit "G-Sync" anschaffen. ( Nvidia unterstützt in dieser Hinsicht noch nicht den offenen Standard "Free-Sync" )

Bei Verwendung einer aktuellen Geforce bringt Dir daher der Kauf eines Monitors mit "Free-Sync" nichts. ( So wie Nutzer einer aktuellen Radeon bei "G-Sync" in die Röhre schauen )

Antwort
von matthiasB1997, 35

free sync ist eine alternative von vsync bei der tearing im bild verhindert wird ohne die fps zahl herabzusetzen.

freesync ist nur mit bestimmten monitoren verwendbar, hat also nichts mit deiner pc hardware zu tun. eine amd grafikkarte der neueren generationen ist aber pflicht

Antwort
von B4SH4, 26

Free Sync ist AMD
G-Sync ist NVIDIA

Kommentar von SpLeXHD ,

also kann ich es nicht mit eine ncidia geforce gtx titan z verbinden?

Kommentar von B4SH4 ,

Bin ich mir nicht so sicher aber sollte gehen. Ein FreeSync Monitor bringd aber bei NVIDIA Grakas nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten