freto am 11.02.2009 um 21:30 Uhr
Der Gesetzgeber lässt für Produkte, die unter der Bezeichnung Marzipan in den Handel kommen, ein Mischungsverhältnis von bis zu 50 Teile Rohmasse und 50 Teile Zucker zu.
das Lübecker Marzipan mit einem Mischungsverhältnis von mindestens 70 Teilen Rohmasse und 30 Teilen Zucker sowie das Lübecker Edelmarzipan mit einem Mischungsverhältnis von 90 Teilen Rohmasse und 10 Teilen Zucker

Es sind mehr Mandeln drin ... und eine ganz spezielle Mischung aus Rosenwasser und Vanille
Ich würde sagen irgendeine Geheimrezeptur. Denn das Lübecker Marzipan schmeckt wirklich anders und wie ich finde auch besser als anderes.

hat seit alt her einen guten ruf, sehr lange tradition in lübeck. deshalb sehr gute qualität, zumindest die meisten sorten aus lübeck. bekannteste firma ist niedegger, lecker!
Wahrscheinlich haben die ein Rezept, das sehr geheim gehalten wird, wie das immer bei so etwas der Fall ist. Und dieses Rezept beinhaltet etwas, das dem Marzipan eine besondere Geschmacksnote verleiht. Ist wohl, glaube ich, als Unterschied zu dem Marzipan von woanders nur von Marzipanfeinschmeckern festzustellen. Ich bin es nicht und würde wohl auch keinen Unterschied feststellen können.
Geh mal nach Lübeck ins Niedeggerhaus und ess Dich durch die Marzipanlandschaft, dann weisst Du es ;-)