hammi am 19.03.2009 um 11:19 Uhr
Bei meinem Laptop gehen ab und zu die Lichter aus. Bei unterschiedlichen Anwendungen und Tätigkeiten kommt auf einmal der "blaue Bildschirm" mit Ausnahmefehler, etc und dann geht gar nichts mehr. Ich habe die FP schon mehrmals formatiert aber das kommt immer wieder. Schade ums Laptop! Was kann das sein eun wie repariere ich das?
Häufige Ursache für blauen Bildschirm ist ein defekter Arbeitsspeicher, es kann aber auch nur ein Wackelkontakt sein. WEnn die Festplatte mehrmals formatiert wurde, wurde auch des Betriebssystem schon mehrmals neu aufgespielt? - Ein Softwarefehler fällt damit aus, es ist dann mit Sicherheit ein Hardwaredefekt. Wie gut der Arbeitsspeicher ausgetauscht werden kann, hängt vom Hersteller und Bauart des Laptop ab.
da geht nur der Fachhändler / Spezialist, wobei es sinnvoll ist, sich bei verschiedenen umzuhören und Angebote machen zu lassen.
Da die Platte schon mehrfach formatiert wurde, bleiben als Verdächtige nur RAM, Prozessor, Lüfter (Überhitzung) und das Motherboard selbst übrig. Ich tippe auf die Speichermodule, nachdem sich offenbar das System ja aufsetzen und bis zu einem gewissen Grad nutzen lässt.
Ich würde auf einen Hardwarefehler tippen. (Software scheidet nahezu aus, da Du ja das Betriebssystem schon mehrmals neu aufgesetzt hast, außer im BIOS ist was nicht richtig eingestellt.)
Da kann nun einiges kaputt sein:
Arbeitsspeicher, Lüfter, das Motherboard, das optische Laufwerk usw.
Es klingt, als würde irgendwo zu viel Strom gezogen. Diese Stelle müßte man finden. Aufgrund der kompakten Bauweise eine Laptops eher schwierig - wenn man nicht beim Aufschrauben auf den ersten Blick ein defektes Teil erkennen kann.
Wenn das Teil älter als zwei Jahre ist (keine Garantie mehr hat), würde ich lieber ein neues kaufen. Reparaturen größerer Art sind beim Laptop zu kostspielig.
Du solltest vielleich noch versuchen deine Bios einstellung auf default zu setzen. Das macht die Kiste zwar erstmal lahm, wenn der Fehler dann aber aus bleibt ist es kein Hardwarefehler. Dann Bios Stück für Stück wieder hoch setzen und wenn es wieder auftaucht mit dem Bluescreen die Letzte Änderung wieder zurück setzen.
Sonst solltest du auch keine Schnellformatierung machen sondern schön komplett beim neu aufsetzen.
Ich tippe allerdings auch auf HW. Am billigsten wäre erstmal den Lüfter sauber zu machen. Aber RAMs Kosten auch nix mehr;-)

würde mal versuchen (falls es ein windows rechner ist) windows neu aufzusetzen und zu formatieren natürlich nach sicherung der daten auf einer externen festplatte oder was auch immer für einem datenträger...
Du kannst Fragen stellen. Suche nach PC Notdienst in deiner Umgebung.
Das ist von hier aus schwer zu sagen. Da kommen mehrere Bauteile in Frage. Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
´der bluescreen kann mehrere ursachen haben, deshalb kann hier so kein bestimmter fehler gennantt werden. da kann alles mögliche kapuut sein. hatte das bei meinem laptop auch, 4 x eingeschickt, angeblich lags immer an der festplatte (kaputt)
Probier mal chkdsk um zu sehen, ob die Festplatte i.o. ist.

lad dir mal dieses programm von meiner seite runter... http://hedu.de/Free/memTest.exe
und teste mal deine memory, kann sein das die nicht in ordnung ist...

Das kann viele Ursachen haben vom verstaubten Lüfter bis zum Hardware Defekt. schreib mal die Fehlernummer auf

Was für ein Fehler wird denn dann angezeigt? Damit kannst Du die Ursache ergoogeln!
Ev. ist die Graphikkarte im Eimer oder auf den Weg dahin. Also sicherheitshalber wichtige Daten sichern und eine gute PC-WErkstatt aufsuchen. Richard