gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
84 

Was ist am Gesündesten: auf dem Bauch, dem Rücken oder auf der Seite schlafen?

gefragt von Pauli am 11.06.2007 um 8:39 Uhr

Kann man das so einfach beantworten? Welche Schlafstellung ist für meinen Körper die Beste?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.616 Körper x 5.390 schlafen x 2.069 Schlaf x 1.992 Bett x 808 Rücken x 772 Bauch x 553

anonym
beantwortet von karlhorst am 11. Juni 2007 09:16
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf der Seite ist es wohl am besten und gesündesten, aber auch die Bauchlage ist ok. Auf dem Rücken zu schlafen kann bei Übergewichtigen zu Problemen führen, wie verstärktes Schnarchen oder Rückenschmerzen kommen. Wichtig ist jedoch eine gute Matratze oder Futonbett benutzen, damit keine Hohlkreutzbildung nöglich ist. Übrigens wechselt ein gesunder Mensch in der Nacht mindestens 50 Mal die Schlafstellung. Diese unbewusste Schlafgymnastik ist wahrscheinlich das gesündeste!

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 11. Juni 2007 09:51
7x

Eigentlich spielt es keine Rolle, wie Du Dich zum Schlafen hinlegst. Normalerweise wirst Du Dich so hinlegen, wie Du Dich am wohlsten fühlst.

Aber -- im Schlaf wirst Du Dich ca. 100-180 x unbewusst bewegen und umdrehen. Daher spielt es tatsächlich kaum eine Rolle, wie Du Dir vornimmst zu liegen.

Es gibt ein sehr gutes Buch über den Schlaf, die Schlafpositionen, ihre Vor- und Nachteile in bestimmten Lebenssituationen und was die Schlafpositionen psychologisch über uns aussagen:

Samuel Dunkell: Körpersprache im Schlaf. Schlafhaltungen und ihre Bedeutung.

odemtann
beantwortet von odemtann am 11. Juni 2007 08:45
7x

Ich bin mir nicht sicher ob man das so einfach beantworten kann , aber ich denke , wenn Du auf dem Nauch schläfst kann es zum Hohlkreutz kommen und Du könntest mit Rückenschmerzen aufwachen . Auf dem Rücken kann es sein , dass Du tierisch anfängst zu schnarchen . Somit wäre also die Seitenlage für Alle die beste . Dies ist nur meine Meinung und mein Empfinden .

anonym
beantwortet von Regenmacher am 11. Juni 2007 08:42
5x

Das lässt sich nicht so einfach sagen. Dein Körper weiss darüber am besten Bescheid und sucht sich beim Schlaf die für ihn günstigste Position aus.

WellnessVision
beantwortet von WellnessVision am 12. Juni 2007 10:12
2x

Wenn Du viel am Rücken schläfst,
wird die Wirbelsäule am besten entlastet,
und die Bandscheiben können am optimalsten regenerieren.
In Seitenlage geht das nur dann halbwegs,
wenn sowohl Matratze als auch Lattenrost eine optimale Körperanpassung bieten.
(Matratze mit thermoelastischem Schaumstoff, Lattenrost mit punktueller Abstützung - Tellersystem)
Bei einem optimalen Schlafsystem wechselt man in einer Nacht etwa 4 bis 5 mal die Lage,
um das Regenerieren der Bandscheiben (Auffüllen mit Wasser) zu ermöglichen.
(Forschungsergebnis von Nikken, dem weltweit fortschrittlichsten und größten Schlafforschungszentrum)
Wenn man sich öfters als 4 bis 5 mal umdreht,
so geschieht das aus verschiedenen Gründen,
wie zu hohe Temperatur unter der Zudecke
(Temperatur regulieren durch rausstrecken von Armen oder Beinen)
oder zu viel Feuchtigkeit nahe am Körper.
Feuchtwarm empfindet man als unangenehm und sucht trockene kühle Stelle,
auch am Kissen, und dadurch haben manche Menschen eine Struwwelpeterfrisur am Morgen.
Schnarchen kann durch mangelnde Durchblutung im Halsbereicht
und durch falsche Unterstützung der Halswirbelsäule verursacht werden.
Für diese beiden Ursachen gibt es Lösungen seitens Schlafsystem.
LG Josef

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.