Frage von Niklas140102, 31

Was ist am besten wenn ich Informatik lernen will nach Realschule?

Wohin soll ich am besten gehen wenn ich nach der Realschule Informatik lernen will? Komme aus Bayern

Antwort
von TUrabbIT, 9

Kommt wohl darauf an was du mit Informatik meinst.
Möchtest du wirklich Informatik lernen, mit Mathematik, Algorithmen Theorie, theoretischer Informatik, Software Entwicklung, formelle Grundlagen zu Rechnersystemen, Betriebssystemen usw.usf. dann ist wohl besser du machst noch Abitur und studierst dann.

Geht es dir aber um programmieren und anwendungsorientierte Ausbildung, dann mach Fachabitur oder/und eine Ausbildung zum Software Entwickler o.ä.

Antwort
von Buddhishi, 17

Hallo Niklas140102,

das ist mit so wenigen Informationen leider schwer zu beantworten. Es kommt z. B. darauf an, was Du mit Informatik machen möchtest.

Je nach Zielsetzung wäre also eine weitere berufsbegleitende Schule gut oder ein Schulabschluss mit Abitur, um anschließend zu studieren.

Hier noch ein Link, welche Berufsmöglichkeiten es überhaupt gibt:

https://www.google.de/search?q=berufe+informatik&ie=utf-8&oe=utf-8&c...

Alles Gute

Buddhishi

Kommentar von Niklas140102 ,

Ich interessiere mich für Entwickeln von Programmen (Programmieren) als auch die Administration von Servern

Kommentar von Buddhishi ,

Danke, und konntest Du dazu etwas aus dem Link erkennen?

Antwort
von Hinz90, 17

Du könntest auf eine Fachoberschule gehen und Abitur machen. Danach auf eine Univerität und Informatik studieren. Das mache ich zurzeit.

Antwort
von Niklas140102, 16

PS:Bin im Mathematikzweig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community