Habe einen grippalen Infekt. Ist das eine unerwartete schwere Erkrankung? Wollte Donnerstag wegfahren, habe Reiserücktrittsvers. und bin noch nicht wieder gesund...

Eine Grippe ist ganz sicher keine unerwartete schwere Erkrankung, es sei denn, Du liegst sterbenskrank im Bett. Tust Du aber nicht ;-) Gute Besserung - bis Donnerstag ist ja noch viel Zeit.
Das hängt von den Verischerungsbedingungen deiner Versicherung ab. Bitte dort nachlesen. Aber ein einfacher grippaler Infekt dürfte wohl nicht unter diese Regel fallen.
Herzinfarkt oder Operation. Aber du mußt Nachweise bringen.

Wenn du die Reiserücktrittversicherung in anspruch nehmen möchtest, so kommt es auf das ärztliche Attest an. Davon und wie der Attest folmuliert ist hängt ab, ob die Versicherung eintritt. U.U. kann auch ein grippaler Infekt als Begründung ausreichen, wenn der Arzt einem die Bettruhe verordnet oder eine Reise direkt verbittet. In diesem Fall wird oft die Temperatur (Fieber) zum Maßstab genommen. Also unter 38°C springt die Versicherung kaum freiwillig ein.

Bin zwar nicht der Hausarzt, aber Herzinfarkt, Verkehsunfall mit Knochenfraktionen,uä.
ich liege tatsächlich seit einer Woche flach! Was nützt denn eine Versicherung, wenn sie dann nicht greift. So kann ich die Reise nicht antreten, abgesehen davon handelt es sich um eine Sportreise und der Doc hat mir für 1 Woche nach Gesundung Sport verboten...
Was mach ich denn nun? Bei den Agb ist das nicht genauer erklärt....
In dem Fall solltest Du mit der Versicherung sprechen. Gleich morgen früh anrufen und den Sachverhalt klären, denn der Sinn der Reise ist ja für Dich damit weggefallen.
Mach ich! Danke für die Genesungswünsche :-)