Wenn es aus diversen Gründen zu geröteter und brennender Haut durch Sonne kommt ersehnt man sich ja schnelle Hilfe herbei. Welche Maßnahmen könnt ihr als erste Hilfe empfehlen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Zunächst natürlich: Sofort raus aus der Sonne. Um die anfänglichen Schmerzen ein wenig zu lindern empfehlen sich kaltes Wasser und Umschläge mit Buttermilch. Als entzündungshemmendes Mittel würde ich zu Sonnenbrandmitteln mit Kamille raten. Als Vorsichtsmaßnahme sollte man dann die betroffenen Stellen ca. eine Woche vor Sonnenbestrahlung schützen.

quarkumschläge....immer wieder, die "ziehen" die wärme......
Kühlen und was die meisten nicht wissen, es ist ganz ganz wichtig möglichst viel Wasser zu trinken. Gruß Michael
pascal7 am 5. Juli 2008 23:18 stimmt dh!
Zunächst natürlich: Sofort raus aus der Sonne. Um die anfänglichen Schmerzen ein wenig zu lindern empfehlen sich kaltes Wasser und Umschläge mit Buttermilch. Als entzündungshemmendes Mittel würde ich zu Sonnenbrandmitteln mit Kamille raten. Als Vorsichtsmaßnahme sollte man dann die betroffenen Stellen ca. eine Woche vor Sonnenbestrahlung schützen.

hallo enrico, wenn der sonnenbrand schlimmer werden sollte, musst du zum arzt gehen - damit ist nicht zu spassen. als 1. hilfe habe ich gute erfahrung mit baby-puder gemacht - wirkt lindernd und entzündungshemmend. ausserdem kann man ein antihistaminikum (apotheke) einnehmen - hilft dem körper von innen her - aber nochmal - bei schlimmem sonnenbrand nicht selbst "herumdocktern" gute besserung!

Die sonnengeschädigten STellen mit Zitrone oder Buttermilch einreiben. Bei Zitrone kannst du deine Haut behalten.
Ich kann nur das Aloe Vera Revital Gel von PHARMOS NATUR empfehlen. Kühlt, pflegt und beinhaltet die wertvollen Repair-Systeme der Aloe in seiner ursprünglichsten Form: http://www.naturalskinbalance.de/Gesichtspflege/Pflegen/PHARMOS-NATUR-Revital-Ge...
Gute Besserung!

Für sowas gibts Tschamba fii in der Apotheke. Ich kenne sonst nichts, was besser wirkt bei bereits geröteter Haut.

Quarkwickel gegen Sonnenbrand
Ein Tuch oder eine Binde wird dick mit kaltem Quark bestrichen und auf die schmerzenden Stellen aufgelegt. Linderung tritt durch die langanhaltende Kühlung ein. Die Packung sollte bei nachlassender Kühlung erneuert werden. Den gleichen Effekt erreicht man auch mit Joghurt oder mit in kaltem Schwarzen Tee getränkten Tüchern. Bei stärkerem Sonnenbrand jedoch auf jeden Fall den Arzt aufsuchen!