elysa2 am 01.02.2009 um 14:10 Uhr
habe seit 4 jahren einen sony vaio -- der ist im augenblick sowas von langsam das es mir reicht ,aber auf was soll man achten damit es wirklich zügig geht oder sollte ich meinen laptop wo nun auch die buchstaben haken mal zur reparatur bringen

nimm a neuen, viel arbeitsspeicher und a große festplatte, wenn er auch noch billig ist - super die vom aldi sind gut und günstig

Die Tasten können verschmutzt sein, ein gutes Reinigungsprogramm besorgen, ich verwende TuneUp Utilities, ist super und macht auch gleich noch Systemfehler weg, der Arbeitsspeicher wird regelmäßig gereinigt, so das mein Leppi genauso schnell ist wie am Anfang. Dann noch die richtige Internetverbindung einrichten 2000, 3000 oder 16000 Leitunge und ab schon schnurrt das Gerät wie ein Bienchen.
Wenn du jetzt ein VAIO hast und was vergleichbares willst, achte insbesondere auf die Verarbeitung.
Die Hardware ist eh fast überall die Gleiche oder unterscheidet sich nur gering. Verarbeitung und ordentliche Materialen (kein Plastik, das nach kurzer Zeit Sprünge bekommt) sind schon schwieriger.
Gute Geräte sind z.B. Lenovo Thinkpads, die meisten besseren Toshibas oder eben auch die VAIOs, wobei ich persönlich wegen der schlechten Dinge, die man vom Sony Support hinsichtlich Garantie hört kein Sony nehmen würde.
Hallo also den alten Rechenknecht würde ich auf jeden fall behalten denn für alle web-arbeiten sowie Textverarbeitung geht das ding auf alle fälle noch. Ich hab auch so ne alte gurke mit 1,7GHz und 512Mb Ram mit Ubuntu drauf (ok nicht jedermans sache).Aber wo bekommt man sonst sooo billig nen Server mit USV. Ne Tastatur kannst du ja auch via USB anschliessen wenn die vom Notebook netmehr will. Diese ganzen Reinigungsprogramme und tune-up utilities sind schrott denn wenn die laufen um deinen Rechner "schneller" zu machen brauchen sie ja selbst auch CPU-Zeit und Arbeitsspeicher - mit sowas müllt man sich das System nur unnötig zu. Meiner meinung nach isses besser ein schlankes Betriebssystem auf die frisch formatierte platte und sauber eingerichtet wie alle unnötigen treiber und Programmaufrufe beim starten auszuschalten und die neuesten Treiber installiert zu haben (Windows). Also wenn du dich n bisl für die Materie Linux Ubuntu interessierst kannste ja des zum Versuchen aufs alte Notebook spielen und damit z.B. Virenfrei surfen :-)
Des Neue Notebook kannste dann zum Spielen (was auf win eh besser geht) benutzen. Neben dem prozessor (was ein Intel sein sollte allein wegen dem Wärmewert) kommts wie immer auch auf den Takt des Mainboards und des Arbeitsspeichers an ( was bringen 4Gb Ram mit 400Mhz taktung da sind 2 Gb mit 1200Mhz schneller) Die Festplattenkapazität kann ruhig vernachlässigt werden da externe platten recht günstig zu erstehen sind und die 2,5zoll teile von haus aus keine Geschw. wunder sind und naja die Grafikkarte wenns geht alleinstehend -wenn die shared-memmory hat dann heißt das dass sie ihren arbeitsspeicher nicht selbst besitzt sondern Leistung von deinen Ram bausteinen im system abzieht. Ist viel langsamer und nimmt dir performance vom restlichen system.
So ich hoffe ich konnte dir helfen - falls fragen pm an mich :-)
danke