Ich schaue gerade Quiz-Taxi und bin entsetzt, dass junge Menschen, keine Antwort auf Fragen wissen, die m.E. zur Allgemeinbildung gehören. Kann es sein, dass jede Generation "ihre Allgemeinbildung" hat?
hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeinbildung

Für mich ist es die Menge an Wissen, die ein durchschnittlich gebildeter Mensch haben sollte um sein Umfeld zu verstehen. Es sollte keine Monobildung sein sondern wie der Name schon sagt Allgemein

Klar ist das so. Aber manches ist einfach altersstufenübergreifend gültiges Allgemeinwissen und die Lücken sind echt teils hammerartig. Habe aber auch festgestellt, dass die Allgemeinbildung sehr ortsbezogen ist, z.B. weiß man bei "Wer wird Millionär" in anderen Ländern nur einen Bruchteil bis gar nichts, während man in D gut mithalten kann bis in höhere Fragen hinauf.

Die Antworten auf diese Fragen gehören nicht unbedingt zur Allgemeinbildung.
Allerdings fällt mir schon manchmal eine gewisse geistige Beschränktheit auf. Aber das ist nicht auf die Jugend begrenzt.
ja ich denke, das kann schon zutreffen. aber vorallem denke ich kommt darauf an was man durch die fam./ältere generation vermittelt bekommt, und was man sich selber aneignet oder wofür man sich interessiert.
Das wird so sein. Bei der jetzigen dürfte wohl das Wissen um PC-Spiele, Konsolen und Hip-Hop im Vordergrund stehen.
Was ist mit Diäten und Schmicktipps?
@Regenmacher:Das ist, finde ich, eine sehr einseitige Meinung. Die heutige Jugend ist größtenteils nicht so dumm wie sie dargestellt wird. Unterhalte dich mit ihnen und du wirst feststellen, dass du von ihnen und sie von dir lernen können.