Frage von timt3011, 79

Was ist allgemein besser als Einstellung für den Backofen "Umluft" oder "Ober- und Unterhitze"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von putzfee1, 52

Das kommt ganz darauf an, was du im Backofen zubereiten willst. Wenn du z.B. Plätzchen backst und mehrere Bleche gleichzeitig rein tun willst, brauchst du Umluft. Einen Schweinebraten z.B. würde ich bei O/U-Hitze schmoren, denn der wird mit der Umluft-Funktion zu trocken.

Umluft hat den Vorteil, dass man nicht großartig vorheizen muss und eine niedrigere Temperatur wählen kann, aber eben den Nachteil, dass er manches Brat- bzw. Backgut zu sehr austrocknet.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Wenn du einen geschlossenen Bräter oder Römertopf verwendest, kannst du deinen Braten mit Umluft garen und dadurch eine Menge Strom sparen.

Kommentar von putzfee1 ,

Das geht natürlich auch. Wenn man aber nicht im geschlossenen Behälter gart, ist O/U-Hitze manchmal besser geeignet. Ich backe z.B. alle Brote und Brötchen bei O/U-Hitze, weil das einfach ein besseres Ergebnis bringt. Aber für andere Dinge nehme ich auch meistens Umluft, eben wegen der Stromersparnis.

Kommentar von Pangaea ,

Ich spare noch viel mehr Strom, auch mit O/U-Hitze. Und vorheizen muss ich auch nicht, weil der Ofen im Nu heiß ist. Ich backe nämlich mit Gas ;-)

Kommentar von putzfee1 ,

Toll, wenn man diese Möglichkeit hat. Geht in unserer Mietwohnung leider nicht. Aber im Wohnwagen genieße ich es, mit Gas zu kochen. Da geht nur leider Backen nicht...

Kommentar von Salzprinzessin ,

Wie wäre es, wenn du im Rezept nachliest, was dort vorgegeben ist? Da gute Rezepte ausgetestet sind, ist es sinnvoll der Empfehlung zu folgen.

Antwort
von Pummelweib, 15

Wenn du deine Frage genauer stellst, dann können wir dir besser helfen...

Es kommt immer drauf an, was du backen möchtest .-)

Man sollte sich immer genau an ein Rezept halten, ansonsten sind es Erfahrungswerte, wie man besser klar kommt, am besten probierst du es mal aus.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Repwf, 46

Das kommt drauf an was du backen / kochen willst!

Umluft finde ich schöner weil es gleichmäßiger wird, allerdings ist die Gefahr das die Luft eben auch das ein oder ander Backwerk "austrocknet"

Antwort
von ich313313, 30

Meistens nehme ich Ober- und Unterhitze. Das kommt aber auch drauf an, was man backen möchte.

Antwort
von wollyuno, 25

ich mach alles mit umluft,dann eben deckel drauf und ab und zu kommt der grill zum einsatz

Antwort
von Vollhorst123, 28

Ich nehme immer ( vielleicht auch aus Tradition ) immer nur Ober-und Unterhitze :)