► tommmi ◄ am 23.07.2007 um 20:57 Uhr
Heute kam die Meldung, dass es widerrufen ist, dass Gähnen durch Sauerstoffmangel entsteht. Es gibt jetzt eine neue Theorie. Toll.
Mich würde mal interessieren, was so alles bereits widerrufen wurde.
Zusatzfrage: Gibt es eigentlich ein Gesetz, dass irgendwann mal alles widerrufen wird?

Salz sollte angeblich hohen Blutdruck verursachen. Das ist inzwischen auch dementiert worden. Senf macht dumm! Auch überholt!
Wie Katzentatze sagt. In meinem Leben wurde Butter x-mal verteufelt und in den Himmel gehoben.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 23. Juli 2007 21:12 aber auch eier bruno :o))
Sicher. Beider Butter gings auch um Vergleich mit Margarine. Die Beispiele sind viele.
Ich weiss nicht, ob es da um Widerrufe geht. Ich denke hier geht es eher um Irrtümer. Und da gibt es ja die bekannten Listen der "Häufigsten Irrtümer". Über alles mögliche ...

Das "die Erde eine Scheibe ist" ist wohl der bekannteste Widerruf

Besonders in der Ernährung und Gesundheit wird alles ständig umgeworfen. Und dann wieder zurück. Erst war Kaffee schädlich, jetzt ist er gesund fürs Herz. Cola macht plötzlich nicht mehr dick. Da gibt es etliche Beispiele.
Klar, das ist im Kommen. Das sogenannte Widerrufsgesetz.
Es berechtigt die jeweilige Regierung, sämtliche von ihr oder ihren Vorgängerinnen in Kraft gesetzten Regelungen zu widerrufen und auch schwerwiegende gesellschaftliche Systeme völlig neu zu regeln, z.B. könnten Säuglinge bis zum 2. Lebensjahr künftig eine Rente beziehen, während Menschen über 75 Jahren der Pflege ihrer Eltern anheimgegeben werden.
Das war EIN Beispiel aus Hunderten.

Der Grundsatz, dass die Erde eine flache scheibe sei, ist widerrufen worden. Allerdings hat Gelileo das Solarzentrische System ebenfalls wider beseres Wissen widerrufen!
Früher ist die Meinung vertreten worden, Babys würden zunachst alles verkehrt herum sehen (oben und unten vertauscht). Das wird inzwischen nicht mehr gelehrt.
Immer wieder wird behauptet, durch einen Spiegel würde rechts und links vertauscht. Das widerrufe ich hiermit ;-)
Gruß wiele
Nun ja, es sind ja meist neue Erkenntnisse, die evtl. später dann durch wieder neue Erkenntnisse widerrufen werden. Fakt ist zur Zeit aber immer noch, dass die Erde rund ist und sich doch dreht! Oder? Zur Zusatzfrage: meinst Du so, wie in Murphys Gesetz?

also ich habe mal gehört, dass jmd behauptet, einsteins theorie (die Relativitätstheorie wäre schwachsinn, obs stimmt....