Frage von Motoroel96, 11

Was ist alles nötig, um ein 3d Objekt in ein Spiel einzubinden?

Hi alle zusammen,

Ich modde hobbytechnisch, so eben auch für Fallout 4. Ich wollte gerne mal eine Getränkedose ins Spiel einbinden, also habe ich in 3ds Max diese modelliert, stehe jetzt aber vor ein paar Problemen. Und zwar habe ich das Modell und die UV fertig, icb bin mir jetzt aber nicht sicher, wie ich eine Textur erstelle, wie ich diese auf das Objekt lege, welche verschiedenen Texturen ich für FO4 brauche (gibt ja glaube ich auch Schattentexturen, bzw. Spiegelungstexturen) und wie ich diese ins Spiel bringe.

Bevor jemand meint sagen zu müssen, dass das nicht so einfach geht und das das lange dauert, sollte er vielleicht nicht antworten. Ich weiß sehr wohl, dass das ganze nicht so einfach und schnell geht, bis zu dem Punkt, wo ich jetzt bin, zu kommen war schließlich auch nicht ganz einfach, aber vielleicht hat das jemand schonmal gemacht und kann mir sagen, was ich alles brauche oder vielleicht auch nur ein paar Tipps geben.

Beste Grüße Motoroel96

Antwort
von Pokentier, 11

Ich weißt nicht, wonach du spezifisch fragst. Möchtest du eine Textur erstellen und auf das Objekt anwenden? Dafür hast du genug Möglichkeit im Material Editor (egal ob compact oder slate). 

Falls es dir um die korrekte Abbildung von Texturen in Spielen geht, kann ich nur sagen: Ich hab das Spiel nicht gespielt. Aber für gewöhnlich ist es so, dass Spiele, die die Moddingcommunity und die Komptabilität unterstützen, externe Renderer oder Scripts anbieten, mit denen das ganze dann exportiert werden kann. Ich gehe nicht davon aus, dass das Spiel mit .3ds Dateien arbeitet.

Kommentar von Motoroel96 ,

Ich weiß nur, dass es man bei den vorherigen Teilen zb. New Vegas mit NifSkope arbeiten sollte/muss, wollte nur wissen, welche Dateitypen benötigt werden, bzw. Ob noch weitere Zwischenschritte erforderlich sind. Ich denke die Textur kriege ich hin. Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß Motoroel96

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community