Frage von BitteHelftUnsJz, 96

Was ist Aids und HIV?

Die meisten aus meiner Klasse sagen immer " der hat sicher Aids" und ich weiß das das eine Geschlechts Krankheit ist aber könnt ihr tiefer ins Detail gehen?

Antwort
von goali356, 49

HIV ist die eigentliche Krankheit durch die nach und nach T-Helferzellen zerstört werden. Hierdurch wird das Immunsystem immer schwächer da immer mehr T-Helferzellen durch den HI Virus zerstört werden. Irgendwann kann man Krankheiten bekommen die für Menschen mit gesundem Immunsystem harmlos wären. Hier spricht man dann von AIDS. Man kann allerdings den Ausbruch von AIDS heutzutage mit Medikamenten hinauszögern.

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 25

Also um es mal einfach zu erklären: 

HIV ist das Virus, welches unser Immunsystem zerstört. Wenn das Immunsystem bereits zu stark geschwächt ist, können verschiedene Krankheiten entstehen wie zb. eine Lungenentzündung oder diverse Krebsarten und so weiter, an denen man sterben KANN, weil das Immunsystem nicht mehr stark genug ist.

Wenn das Immunsystem so stark geschwächt ist und die Krankheiten entstanden sind spricht man vom Krankheits-Stadium "Aids". 

Durch Medikamente kann man die Entstehung von Aids verlangsamen oder sogar verhindern.

Gruß

eure Maxie

Antwort
von kreshman, 18

Als AIDS bezeichnet man das Endstadium der Krankheit, die man durch die HI-Viren bekommt.

Im Prinzip läuft das alles so ab:
Die HI-Viren zerstören die sogenannten T-Helferzellen in deinem Immunsystem. Diese T-Helferzellen in deinem Immunsystem sind dafür verantwortlich, Plasmazellen herzustellen. Diese Plasmazellen wiederum stellen Antigene her, welche Krankheitserreger unschädlich machen. Das heisst ohne T-Helferzellen können auch keine Krankheiten bekämpft werden.

AIDS bezeichnet man das Stadium von HIV, in dem man mehr HI-Viren als
T-Helferzellen in sich hat. Im Prinzip ist AIDS also das gleiche wie HIV, nur nennt man das Spätstadium von HIV einfach so.

Antwort
von Pangaea, 36

Schau doch mal hier: http://www.bzga.de/infomaterialien/aidsaufklaerung/-aids-von-a-bis-z-heutiger-wi...

Du kanst dir die Broschüre als pdf runterladen.

Antwort
von SamsungApple3, 45
Antwort
von glaubeesnicht, 27

Google hilft dir sicherlich. Aids ist keine Geschlechtskrankheit.

Kommentar von BitteHelftUnsJz ,

Okay... Ich bin einfach dumm :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten