in einem film wird agoraphobie erwähnt. kann mir jemand sagen was das ist? kann mir darunter nichts vorstellen.

Die Angst (Phobie) vor großen Räumen (nicht zu verwechseln mit Klaustrosphobie als Angst vor engen Räumen).

Liebe/r abbie,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform.
Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz.
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Tim vom gutefrage.net-Support
Dirk Walther am 28. Juli 2007 23:02 Guten Abend, Tim.
Hallo, bin erstaunt über diesen Hinweis. Täglich gibt es hier viel zu viele Fragen, die eher geeignet wären, das Veto des Supports einzulegen. Tut mir leid, das musste ich einfach loswerden!
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 28. Juli 2007 23:08 das finde ich jetzt auch nicht angebracht vom tim. :o(
der fragesteller hat das wort im film gehört und wußte nicht was das ist, also braucht er auskunft und rat.
Jaguar am 28. Juli 2007 23:05 also mal im ernst??? findet ihr da nicht langsasm lächerlich? wenn das eure antwort ist, erwarte ich, dass ihr mindestens die hälfte aller fragen löscht. auch auf die gefahr hin, irgendwann mal solfs nachfolger zu werden, aber langsam wird es wirklich albern. könnt ihr euch mal einigen. langsam erkennt man schon am löschen wer beim support dienst hat!!!!
gri1su am 28. Juli 2007 23:08 100 DH
Lola60 am 28. Juli 2007 23:26 manchmal ist der Support einfach nur lachhaft. Jede Frage ist doch auch eine Wissensfrage
Der Meinung von Jaguar4 schließe ich mich inhaltlich voll an.
Hier darf man nichts wissen, man darf nur raten - interessant!

Angst vor großen Räumen und Plätzen, häufig verbunden mit der Angst vor Menschenansammlungen.

Angst vor Situationen und Orten, aus denen bei einem Angstanfall ein Entkommen schwierig oder peinlich wäre oder keine Hilfe zur Verfügung stände: > http://www.onlineberatung-therapie.de/stoerung/angst/agoraphobie.html

Das ist Platzangst.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 28. Juli 2007 23:10 opa, platzangst ist klausophobie. :o)
firestorm1105 am 28. Juli 2007 23:14 Wenn man's genau übersetzt, hat er Recht ;-)
Agora=Platz + Phobie=Angst
Discoopa am 28. Juli 2007 23:18 DANKE
niman am 28. Juli 2007 23:22 Klaus = mein Vater / Phobie= Angst / Angst vor meinem Vater? (das..tro...lassen wir mal unter den Tisch fallen)
firestorm1105 am 28. Juli 2007 23:31 Aber bitte doch. Immer wieder gern ;-)
Discoopa am 28. Juli 2007 23:20 @xyungeloest
zum nach lesen:
Die Agoraphobie (griechisch αγοραφοβία, agoraphobía, von αγορά, agorá „Markt(-platz)“ und φόβος, phóbos, „Furcht“) ist eine phobische Störung, die sich in einer unangemessenen Angst in der Öffentlichkeit, aber auch auf Reisen äußert.
Ein alternativer Ausdruck für die Agoraphobie ist Platzangst. Von Laien wird dieser Begriff zwar meistens für die Angst vor engen Räumen (Klaustrophobie) verwendet, aus fachlicher Sicht ist dies jedoch falsch.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 28. Juli 2007 23:24 aha, ok, was hab ich dann? ich hab nämlich angst im schuhkarton. :o))
Ich finde diese Frage absolut Spitze ! Wurde erst vor wenigen Tagen damit konfrontiert und konnte mir darunter nur sehr wenig vorstellen. Mittlerweile weiss ich mehr und bin erstaunt.

Agora (griech.) ist ein großer Platz. Phobie (griech.) ist die Angst. Menschen, die an Agoraphobie leiden, sehen sich außerstande, eine große Fläche im Freien zu überqueren.