Frage von hakkibyrk, 83

Was ist ABS und ESP?

Hi, was ist bei einem Auto ABS und ESP?

Antwort
von HobbyTfz, 58

Hallo hakkibyrk

ABS ist das Antiblockiersystem: Wenn du voll auf die Bremse steigst dann sorgt das ABS dafür dass jedes Rad nur so weit abgebremst wird dass es nicht zum Stillstand kommt. Das hat den Vorteil dass das Auto auch bei einer Vollbremsung, wo die Räder ohne ABS blockieren können, noch lenkbar bleibt.

ESP ist das elektronische Stabilitätsprogramm: Es sorgt dafür, wenn du in eine Kurve fährst und das Auto auszubrechen droht, dass das Auto durch das abbremsen einzelner Räder die Spur hält.

Gruß HobbyTfz

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 41

ABS ist das Anti-Blockier-System, das verhindert dass beim starken Bremsen (oder auf rutschigem Untergrund) die Räder blockieren. Das Fahrzeug bleibt dadurch lenkfähig.

ESP ist das Elektronische Stabilitäts Programm, das sorgt mit geziehlten Einzelradbremsungen dafür dass das Fahrzeug bei Kurvenfahrt nicht ausbricht.

Aber auch ich möchte anmerken dass die Frage sicherlich schneller beantwortet gewesen wäre wenn Du google benutzt hättest.

Antwort
von Luis1535, 83

Abs ist das antiblockiersystem dass beim Bremsen nicht die Räder blockieren , Esp ist das elektronische stabilitätsprogramm , dass deine Räder bei rutschigem Untergrund oder zu viel Gas nicht durchdrehen

Kommentar von Antitroll1234 ,

Esp ist das elektronische stabilitätsprogramm , dass deine Räder bei rutschigem Untergrund oder zu viel Gas nicht durchdrehen

...das wäre eine Anti-Schlupf-Regulierung.

ESP hingegen bremst einzelne Räder ab um ein Ausbrechen des Fahrzeuges zu verhindern.

Antwort
von Nemesis900, 61

https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

Antwort
von mertcan8991, 55

antiblockiersystem ist abs aber das andere weis ich nicht

Antwort
von hanneshutmacher, 33

Google ist dein Freund! Diese Frage kannst du mit der ersten Seite schon im Detail beantwortet haben. Deine Fraulheit ist echt unverschämt. Sorry!

Kommentar von hakkibyrk ,

Hatte grad ein wichtiges Metting in NYC. Hatte keine Zeit fürs googeln.

Kommentar von nurromanus ,

Den Bären kannst Du jemand anderem aufbinden. Vorgestern warst Du noch 18 und hattest keinen Job. Und jetzt ein "wichtiges Meeting in NYC."? Dass ich nicht lache! Und selbst wenn: Du schreibst "ich hatte", dann hättest Du ja gefälligst nach dem Meeting googeln können...Während des so wichtigen Meetings nützt Dir die Info ja nichts.

Kommentar von hakkibyrk ,

meeting*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten