Frage von Fienie03, 30

Was ist 3x^3 + 41x^3?

Hallo, ich sitze hier gerade bei den Mathe Hausaufgaben worin ich eigentlich ganz gut bin aber hier ist eine Aufgabe, wo wir die Potenzen Addieren müssen... wir hatten aber vorerst nur die Mutiplikation und komme darum nicht weiter. Könntet ihr mir bitte die lösung verraten damit ich mir das Gesetz herleiten kann? DANKE LG Fienie

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 10

Wenn du  einfach durch y ersetzt (substituierst), erhältst du:

3x³ + 41x³

= 3y + 41y

Und das ist ja einfach, denn das sind 44y.

Dementsprechend ist 3x³ - 41x³ = 44x³

Warum ist das so?

Da das  in beiden Summanden als Faktor vorhanden ist, kannst du es ausklammern:

3*x³ + 41*x³ = (3 + 41)x³ = 44x³

Und das war schon die ganze Zauberei. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Fienie03 ,

Und wie wäre das wenn ich z.B. 4x^3 + 8x^5 ? Und danke für diese Erklärung LG Fienie

Kommentar von Willibergi ,

Das kannst du nicht so vereinfachen, da die Exponenten nicht gleich sind.

Was du höchstens machen könntest, wäre den Faktor x³ auszuklammern:

4x³ + 8x⁵ = x³(4 + 8x²)

Oder alternativ auch gleich 4x³:

4x³ + 8x⁵ = 4x³(1 + 2x²)

Das bringt allerdings keine merkliche Vereinfachung. Es hängt von der Situation ab.

LG Willibergi

Kommentar von Fienie03 ,

Vielen Dank :-)

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Antwort
von UlrichNagel, 4

Potenzen kann man grundsätzlich nur in der Punktrechnung verrechnen! In deinem Fall geht es nicht um Potenzverrechnung (da werden Exponenten verrechnet!), sondern um gleiche Glieder, die hier Potenzform haben!

Antwort
von Oubyi, 8

Man kann nicht nur x durch "Äpfel" ersetzen, sondern auch x^3.
Dann steht da:
3 Äpfel + 41 Äpfel
Oder Du machst es Dir kompliziert und klammerst x^3 aus:

=(3+41)x^3



Antwort
von DaniSahnee, 9

44x^3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community