Frage von beachtetmich, 64

Was ist 2,4,6,8 Tetramethyl-1,3,5,7tetraoxacyclooctan?

Ich muss eine Aufgabe lösen, aber ich hab keine Ahnung von Alicyclischen Verbindungen und ja... Kann mir irgendein Chemie Genie Hilfe leisten ich sitze hier schon ewig dran. Ich brauch den NAmen (Naja wenn es noch einen einfacheren gibt :D ) und die Strukturformel. Und wenn man mir sagen könnte was das ganze ohne h2 so4 wäre wäre ich wirklich super dankbar. Lieben Gruß Luise :)

Antwort
von Nurgle24, 64

Also du sollst Aromaten lernen?! Das ist ein Pestizid.

Kommentar von Thogepi ,

Ist leider kein Aromat :o)

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 43

Hast du sowas gestern mit der gesamten Aufgabe nicht schon einmal gefragt.

Ich gebe dir noch einen Tip: Das Zeug heißt auch Metaldehyd.

Kommentar von Christianwarweg ,

Nein, das war ja jemand anderes. Dann guck dir mal meine Antwort hier an:

https://www.gutefrage.net/frage/ermittle-die-strukturformeln-und-namen-der-subst...

Das sind doch nicht etwa Aufgaben von der Chemieolympiade, oder?

Antwort
von Nurgle24, 53

Huch. Das Bild oben war wohl schlecht ausgeschnitten.

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 40

Ein Cyclooctan mit einer Methylgruppe an den Positionen 2,4,6,8 und einer C-O-C-Verknüpfung an den Positionen 1,3,5,7 ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten