Frage von Maleksic2001, 28

Was ist OPEC?

Was ist OPEC? Wer ist Opec? Was machen die? Welche Ziele haben sie und haben sie diese erreicht ? Falls ja wie haben sie es erreicht

Antwort
von Kilon, 9

Leider sind die Quellen veraltet, v.a. im Deutschen Wiki...

Dezember 2015 und Juni 2016 kamen Indonesien und Gabon wieder zurück in die OPEC, sogar Russland wurde die Mitgliedschaft angeboten - die lehnten ab, hätte ich auch.

Das habe ich bei Wikipedia schon seinerzeit geändert mit den neuen Staaten, jetzt der "Freeze" der nicht funktioniert wie gewünscht auf den Markt(-Preis), die OPEC ist "zwei-geteilt" auch eine enge Kooperation seit kurzem mit Russland, sie dürfen teilnehmen als Beobachter bei den Sitzungen in Wien. Was da gesagt wird ist sonst streng geheim, aber die Russen halten bzw. hielten die wahre Höhe ihrer Reserven auch viel zu niedrig. Ich denke die letzte Korrektur nach oben war noch immer nicht alles.

Mit der Aufnahme Indonesiens welches 2008 mit der Begründung es sei kein Netto-Exporteur mehr ausgetreten ist, hat keinen "Rebound" gehabt, die Förderung ist weiter gefallen, die Bevölkerung und der Ölverbrauch auch...

Damit ist das EXPORTING bei OPEC nicht mehr ganz passend... sie wollen Marktanteile und Indonesien produziert bei Weitem nicht mehr so viel wie früher aber immer hin noch gut 1% der weltweiten Ölförderung...Gabun war 1994 ausgetreten und ist nur ein Miniproduzent, löst Ecuador als kleinsten Produzenten ab (abgesehen von der durch Konflikte reduzierten Förderung in einigen Ländern.

Wegen dem Freeze ist es ungemütlich geworden dort, aber da es wohl echt eine Hausaufgabe zu sein scheint (jedenfalls wenn du 2001 geboren wurdest?!) muss es nicht so tief gehen...

Antwort
von Mignon4, 13

Gehe ganz einfach mal googlen! Das kannst du doch selbst, oder? Zu dem Thema gibt es tausende Seiten. Wir sind nicht hier, um deine Google-Jobs auszuführen bzw. deine Hausaufgaben zu machen.

Antwort
von gertsch1981, 18

Es ist vor allem ein Kartell von erdölfördernden Nationen zur Markt- und Preisregulierung im internationalen Erdölhandel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_erd%C3%B6lexportierender_L%C3%A4nder

Antwort
von Wonnepoppen, 18

Google u. Wikipedia helfen dir da weiter!

Antwort
von Geisterstunde, 16

Google und Wikepedia informieren Dich gerne und auch ausführlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten