Frage von PokeFanhttydFan, 70

Was ist € in Yen wert?

Wenn man bspw. Um die 300€ hat, kann man sich damit ein Smartphone kaufen. Oder ein gericht im Restaurant kostet (durchschnittlich) ca. So 10€-13€. Meine Frage ist also, wie viel Yen wert sind (bspw. ein Schokoriegel kostet etc.)

Zusatz: Wie viel Yen bräuchte man im Monat in Japan?

PS: bitte sagt mir nicht wie viel 1€ in Yen sind.

Danke im Voraus :3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelGustav, 41

Ich war vor ca. einem Jahr für 'ne Woche in Tokyo und ungerechnet schienen die Preise (in allen Kategorien) sehr ähnlich mit den deutschen Preisen. Mehr als 20% sollten sich die Preise vom Wert her nicht unterscheiden, kam mir jedenfalls so vor.

Du solltes nur darauf achten, dass du auf deiner Rückreise nicht einen gewissen Warenwert (von ich glaube 450€) überschreitest, da sonst Kosten bei der Einfuhr auf dich zukommen könnten/sollten.

Hoffe das hilft dir etwas weiter. :)

Antwort
von yohanesu, 22

Hallo PokeFanhttydFan,

Das ist eine sehr gute Frage, die du hier stellst und ich erinnere mich, dass ich vor kurzem ueber folgende Seite gestolpert bin:

http://www.numbeo.com/cost-of-living/country_result.jsp?country=Japan&displa...

Hier kannst du anhand eines vorbestimmten Warenkorbes einen groben Vergleich anstellen, wie teuer es in Japan ist. Die Preise sind Durchschnittswerte von einem Umfrageformular, das jeder User selbst ausfuellen kann, und daher auf eine gewisse Erfahrungsbasis ruht. Aber das sind letztendlich nur ein paar Richtwerte.

Persoenlich kann ich dir sagen, dass die 300Euro aus deinem Beispiel sehr schnell aufgebraucht werden, wenn man "normal" damit wirtschaftet. Aber was ist normal...

Fur 300Euro bekommst du zwar ein sehr gutes Hotelzimmer fuer eine Nacht, aber ein Zimmer zum wohnen fuer ein Monat in einer bequemen Lage in Tokyo, wird dich mindestens das doppelte wenn nicht dreifache kosten - vorausgesetzt du kannst dich mit 20-25qm zufrieden geben. Also wohnen ist kein guter Vergleich.

Mein Tagesschnitt ohne fixkosten fuer zB Handy, Wohnen, Fitnessstudio etc, liegt ca bei 2000Yen. Das sind morgens ein Kaffee und evtl Onigiri, Mittagessen und am Heimweg ein Einkauf beim naechsten Supermarkt. Milchmaedchenrechnung aber aufgerechnet auf den Monat sind das dann ca 50000 bis 60000Yen. Je nach Wechselkurs - also sehr ungenau - ca 400 bis 500Euro.

Heute Mittag habe ich im Wako Tonkatsu (Japanische Schitzel, kann man das so sagen?) gegessen, was mich 842Yen, 6.80EUR, gekostet hat ist vergleichsweise guenstig. Denn die Dose Bier, die ich gerade im Konbini gekauft habe ist mit 292Yen, 2.35EUR, eher ueber der persoenlichen Schmerzgrenze.

Abschliessend: Auf deine Frage wird es keine Universalantwort geben, da zuviele Faktoren bzw Sichtweisen hineinspielen. Sieh dir mal den Link oben an und evtl gewinnst du daraus eine gewisse Einsicht in die Preislevels in Japan.

Alles eingerechnet unterm Strich: Japan ist ein teures Pflaster, insbesondere das Wohnen schlaegt hier hart zu Buche. Mit 300Euro kommt man nicht lange aus, aber es gibt auch Restaurants, in dem du sehr gutes Essen bekommst und dabei weniger als 10 bis 13 Euro kostet.

Beste Gruesse,

Johannes

Antwort
von DschingisCan, 41

https://www.waehrungsrechner-euro.com/euro_yen :)