Was ist die Regierungsform Anarchie?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vergiss die Antworten hier.
Anarchie bedeutet nichts anderes als Herrschaftslosigkeit. Die hier angesprochene Gesetzeslosigkeit nennt sich Anomie.
Herrschaftslosigkeit bedeutet, dass es keinerlei hierarchische Strukturen gibt (also das Gegenteil von anarchischen Strukturen..). Das heißt wiederum: Niemand steht über oder unter einem. Absolut niemand hat mehr Macht als jemand anderes. Alle sind gleichgestellt bezüglich der Macht.
Daraus folgt, dass es keinen Staat gibt, da der über den Menschen stünde. Sowie Gesetze.
Ich bin dennoch der Meinung, dass man kollektiv Regeln aufstellen kann, die jeder einhält und die alleine den Menschen zugute kommen. Ein Regelbruch darf dann aber nicht bestraft werden.
Zu dem Zeitpunkt, an dem ein Mensch beispielsweise jemanden umbringt oder verletzt, kann man nicht mehr von Anarchie sprechen da jemand mehr Macht besaß als jemand anderes. Gern genommenes Beispiel ist ja Somalia - das ist keine Anarchie.
Auch ist Anarchie kein Chaos, logischerweise.

LG von nem Anarchist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anarchie ist gesellschaftliche Befreiung von Staat und Kapital. Staat&Kapital sind Konstrukte der Herrschenden Klasse (Kapitalelite). Anarchie kann nicht ausgerufen werden, sondern beruht auf Einsicht der Menschen. Hier mal ein kleiner Einblick: https://pagewizz.com/anarchie-was-ist-das-uberhaupt-35584/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anarchie bedeutet dass es keine Regierung, keine Polizei generell keine Staatsgewalt mehr gibt. Dementsprechend würde es keine Gesetze mehr geben sondern jeder könnte so handeln wie er will und wird von der Allgemeinheit bestraft wenn das Verhalten als Falsch angesehen wird. (Ähnlich wie in der Steinzeit)

Selbst wenn du aber beispielsweise in Deutschland die Anarchie einführen würdest und somit die Regierung abschaffst, würde es nicht lange eine Anarchie bleiben. Entweder würden sich irgendwelche Leute sich zum Anführer erklären oder aber eine andere Staatsmacht Anektiert einfach das freie Land. Ein Militär um sich zu wehren gibt es ja nicht mehr und alle Verträge zum Schutz des Landes auch nichtig da es die Regierung nicht mehr gibt um die Rechte ein zu fordern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anarchie bedeutet Gestzeslosigkeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 161xx
15.03.2016, 00:02

falsch.

0

Was möchtest Du wissen?