Frage von Odin3312, 229

Was ist denn genau ein Emo?

Was ist eigentlich ein Emo? Was ist das? Also ich habe den Begriff schon mal gehört aber was bedeutet der? Also was bezeichnet einen Emo? Ist das irgendeine Szene? Oder ein Musikstil? Und wie sehen Emos aus?

Antwort
von Vando, 35

Emo ist eine Musikrichtung (Emotional Hardcore Punk) die Mitte der 80er aus dem Hardcore Punk abgespalten hat. Emos sind die Hörer, die sich stark mit dieser Musik identifizieren. Ein bestimmtes Aussehen, oder eine bestimmte Klamotte gehört nicht dazu.

Der neumodische Emobegriff, der den Jugendtrend beschreibt, hat mit dem originalem Emo aus den 80ern fast nichts gemeinsam.

Kommentar von Odin3312 ,

Ich glaube die in den 80ern sahen ganz normal aus oder? Also ziemlich 0815?

Kommentar von Vando ,

Richtig. Einen emotional Hardcore Punk könnte man von einem heutigen Menschen mit Tshirt und normaler Hose nicht unterscheiden.

Kommentar von Odin3312 ,

Stimmt es das Metalheads nach dem Klischee Emos eher verachten?

Kommentar von Vando ,

Nein. Den meisten ist das Thema Emo ziemlich egal, weil sie derren Existenz nicht mal wirklich bemerken und wenn, dann eher links liegen lassen.

Kommentar von blackemo16 ,

Emos haben schon ihren eigenen style. auch schon früher. sie sind schwarz, schwarz-rot, schwarz-pink, kariert etc angezogen und haben Schwarze, rote, grüne, blaue oder pinke haare. also eher auffallend.

Kommentar von Vando ,

Sieh dir mal diese Fotostrecken an. Siehst du da bei den Farbfotos irgendwo großartig gefärbte Haare? Und sieht man da btw. irgendwo schief im Gesicht hängende Ponys?

http://www.last.fm/music/Indian+Summer/+images/b56ce04e95344155a403c9ebb1b74108

http://www.last.fm/music/Funeral+Diner/+images/dca83ed9cb954343b1cb04a63dadbe32

Antwort
von kikeey447, 137

Viele nennen Leute 'Emo', wenn sie viel schwarze Sachen tragen, sich dunkel schminken, evtl. viele Piercings/Tattoos haben oder/und sogar sich ritzen.

Kommentar von Odin3312 ,

Mhh das glaube ich nicht dass, das die richtige Definition ist.

Kommentar von Lonys ,

Nicht ganz, das hat auch was mit der Lebenseinstellung zu tun. Emos tragen zb. Sshwarz weil sie pessimistisch sind und im Selbstmitleid versinken und allgemein nur das Schlechte/Dunkle im Leben sehen

Kommentar von PaigeMarie ,

VORURTEILE

Kommentar von PaigeMarie ,

Ist es auch nicht. Dies ist eigentlich eine Auflistung von Vorurteilen.

Kommentar von Lonys ,

Ach und du weißt es besser? 

Kommentar von PaigeMarie ,

Ich will jetzt nicht ja sagen, dann komm ich mir eingebildet vor (und solche Leute kann ich nicht ausstehen). Aber wegen solchen Vorurteilen wird jede Szene in den Dreck gezogen und dies obwohl manche der Szenemitglieder eigentlich die liebsten Menschen sind. (Mit Szene sind nicht nur Emos gemeint)

Kommentar von Odin3312 ,

Ich ziehe gerne Szenen in den Dreck ,vor allem wenn es sich dabei um Emos handelt.

Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 40

schau mal, hier wird Dir alles in Kürze erklärt :

Antwort
von Spuky7, 89

https://de.wikipedia.org/wiki/Emo_(Jugendkultur)

Kommentar von Vando ,
Antwort
von PaigeMarie, 73

Ich werde jetzt nicht näher darauf eingehen, weil der Text sonst elend lang wird. Aber um deine Frage zu beantworten: 

Emo=Emocore=Emotional Hardcore

(Zumindest im Ursprünglichen.) Also ein Musikstil.

Allerdings werden Heutzutage auch die Leute welche Emocore hören als Emo bezeichnet.

Kommentar von Odin3312 ,

Und wie sieht so ein Emo aus?

Kommentar von PaigeMarie ,

Es gibt kein "Typisches Emo-Aussehen", weil es ja eigentlich nur um die Musik geht.

Aber im groben dürfte es helfen wenn du mal in Google "Emo" eingibst. (Denn ich bin zu doof um Links einzufügen.)

Kommentar von PaigeMarie ,

Und ich weiß das dies jetzt n bisschen spät kommt aber wenn ich meine Wortwahl so überdenke, kommt es so rüber als würden diese Jugendlichen welche beim Begriff Emo, bei Google erscheinen einen "Emo-Stil" haben. Ist natürlich nicht so. Den wie schon gesagt es gibt kein "Emo-Aussehen".

(Hoffe jetzt interpretiert meinen vorherigen Beitrag keiner falsch)

Kommentar von Odin3312 ,

 

 Immer diese Szenen...

Kommentar von PaigeMarie ,

Bist du wirklich schon wieder dieser Manowar163/AntiEmo77?

Kommentar von Vando ,

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist, ist sehr hoch. Er scheint aber grade wieder in seiner Beherrschungsphase zu sein. 

Kommentar von PaigeMarie ,

Auf die Beherrschungsphase müssen wir wohl noch länger warten. 

Er hat schon wieder einen neuen Account (Trakkar431) und ich hab schon wieder mit ihm diskutiert. Wenn dies so weitergeht, sollten wir uns mal zum plaudern auf'n Eis treffen. :-)

Kommentar von PaigeMarie ,

Was ich noch sagen will, wäre, dass wenn es sich nur ums Aussehen handelt, dieser Kleidungsstil "Scene" genannt wird.

Antwort
von BerlinAreKing, 69

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community