MrLou am 20.10.2007 um 7:28 Uhr
Wer kennt das nicht, wenn man sich ein Brötchen mit dem Partner teilen möchte, „Welches Teil möchtest du, Ober– oder Unterteil?“. Doch nach welchem Kriterium sucht man sich die Hälfte des Brötchens aus? Welches Teil schmeckt besser?

Oberteil für alles Flüssige, z.B. Honig -schaffe es nämlich geradezuhalten- ;-) Unterteil für alles, was sich allein festhalten kann und nicht flüchtet, Leberwurst, Käse
Also richtig mit System - aber einem nicht ernstgemeinten. In diesem Sinne: Frohes Frühstücken

Ist meist knuspriger und mit mehr Körnern drauf...

Bei uns wähle ich von jeher das Unterteil, einfach weil es leichter zu belegen ist. Das Oberteil ist zwar dicker (normalerweise) schaukelt dafür aber irgendwie immer auf dem Teller rum. Mein Mann mag das Oberteil lieber, weil da die Körner drauf sind (Mohn, Sesam usw.). Also eine perfekte Frühstückspartnerschaft!

Wenn ich wählen kann, dann nehme ich lieber das Unterteil. Honig etc verläuft dann nicht in eine Ecke....

mir ist es egal, ausser bei Körnerbrötchen usw., da habe ich dann gerne das Oberteil

ich esse nur "zugeklappte" brötchen, da kann ich so richtig herzhaft reinbeissen.

Da fehlt das MITTELTEIL ;-) Ich popele so gerne das Innenleben raus

Beide Seiten haben ihre Vorzüge.

esse lieber Brotscheiben

Hauptsache es ist schön frisch, warm und knackig
Das kommt auf das Brötchen an. Ist es eins welches noch Teig inne hat nehme ich den oberen Teil gerne, wobei unten auch ok ist. Ist es so ein luftbefülltes modernes "Kaiserbrötchen" esse ich lieber Pumpernickel.

Na oben, schön knusprig.
Hängt eher davon ab, auf welcher Seite mehr weiches Innenteil nach dem Durchschneiden haftengeblieben ist.
aber es muss frisch sein und nicht schon alt und "schlaberig":p