biasch19 am 20.07.2008 um 16:12 Uhr
Donnerstag kommen die beiden Weisheitszähne unter örtlicher Narkose auf der rechten Seite raus. Sind beide noch nicht rausgewachsen und liegen etwas schief im Kiefer. Das ich immer kühlen muss und Schmerztabletten bekomme, weiß ich schon.
Welche Nahrung kann und sollte man in den Tagen nach der OP zu sich nehmen? Möchte mich so gut wie möglich vorbereiten, damit ich das bestmöglich "überstehe".

Bei mir wurden vier Weisheitszähne herausoperiert, da sie schief im Kiefer saßen. Ich konnte ne Weile nichts richtiges Essen, also hab ich mir Babynahrung in sämtlichen Variationen geholt. ;-)
Die Breiige Konsistenz ist perfekt für sowas.

Wichtig ist, dass man nach so einer OP nicht viel redet. Kühlen ist gut. Wenn man kann, legt man sich viel hin. Man darf nicht schwer heben und sollte größere Anstrengungen vermeiden. Essen kann man alles, was man nicht kauen muss. Anders geht es auch nicht, man greift freiwillig auf Sachen zurück, die nicht gekaut werden müssen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wenn man kann, kann man ja auch ein Wiener Würstchen auf der anderen Seite kauen.
Am besten weiche Nahrungsmittel, wie Brei, Kartoffelpüree, Suppen und Eis zum Kühlen, das ist der Vorteil dabei: Eis essen dürfen mit medizinischer Begründung!

Den ersten Tag wirst du gar keinen "Hunger"haben,aber trinken ist Wichtig und du kannst öfters deinen Mund mit lauwarmen Kamillentee ausspülen,am 2 Tag Weissbrot,Süppchen,Milchpudding USW.
biasch19 am 20. Juli 2008 16:17 Dann sollte ich am besten auf Säfte verzichten? Wegen der Säure. Oder was kannst Du empfehlen?
vollimleben am 20. Juli 2008 16:30 OH Ja!!!! das brennt,der Kamillentee ist zur wundheilung.Trink auch nix mit Kohlensäure tut auch weh,Kaffe bringt das Blut in Wallung (Rauchen auch)und dann pocht es arg!Du kannst aber Volvic mit Erdbeer oder anderen "Geschmack" trinken nur nicht mit Zitrusgeschmack! Übrigens nur der erste Tag ist schlimm.lass dir vom Arzt ein Schmerzmittel mit geben und immer Kühlen.Hab das auch 2 Mal hinter mir !Alles Gute!
Kaffeesatz am 20. Juli 2008 16:40 Kamillentee ist ein guter Tip!

Ich habe hauptsächlich Babybrei aus dem Glas gegessen, Apfelmus und schließlich kleingeschnippelte Nudeln. Letztere habe ich ganz nach hinten geschoben und ohne Kauen geschluckt - da war ich allerdings schon sehr verzweifelt... ;-) Alles Gute!

Etwas was Du nicht großartig kauen musst. Lege Dir einen großen Vorrat an Eispäcks zu! Du wirst sie brauchen um die Wange zu kühlen.
biasch19 am 20. Juli 2008 16:16 Das Eisfach ist schon gefüllt mit den Packs ;-)
naja vllt nich so zähes fleisch oder so ?! ess doch was breiiges is vllt. nicht so appetitlich aber wenn dus überstehen willst... machs doch einfach xD
Also ich hatte heute meine OP. Auch zwei Weisheitszähne rechts. Das "schlimmste" waren die Spritzen vorher, aber wirklich schlimm war es nicht. Da war das Blatt mit den möglichen Nebenwirkungen vorher schlimmer ;) Der Eingriff selber dauerte etwa 15min. Direkt danach war es etwas komisch, wie bei ner Betäubung halt immer so. Daheim haben bei mir die Betäubungen nach 3-4h nachgelassen. War etwas unangenehm, hab aber seit ich daheim war dauernd gekühlt (aber nicht direkt) Ausspülen ging am anfang nicht, nur Mund auf und alls "raustropfen" lassen. Dann hab ich etwas geschlafen. Als ich aufgewacht bin waren die Schmerzen etwas schlimmer. Ich hab eine halbe Schmerztablette genommen und bis 18 Uhr geschlafen. Als ich aufgewacht bin war alles eigentlich wieder i.o. So gut wie keine Schmerzen und Hunger hatte ich auch. Deswegen hab ich auf der linken Seite ein Käsebrot gegessen und Volvic per Strohhalm getrunken. So =)

Kommt drauf an, auf was Du Appetit Hast.
biasch19 am 20. Juli 2008 16:23 Das ist mir in dem Moment eigentlich egal!!! Hauptsache ich überstehe die Tage und muss nicht hungern, sodass ich zusammenklappe.

Frag den Zahnarzt, der sollte es eigentlich wissen
biasch19 am 20. Juli 2008 16:15 Das Vorgespräch hatte ich schon. Da hatte ich aber vergessen zu fragen. Kannst Du mir trotzdem eine Antwort auf meine Frage geben?
albundysohn am 20. Juli 2008 16:17 Kommt darauf an, wie schnell die Wunden verheilen, jedenfals die erste Zeit nichts hartes.
So ist es. Am selben Tag wirst Du mit sicherheit eh wenig Lust zum essen haben. Mal davon abgesehen das Du die ersten Stunden auch (wenn ich mich recht erinnere) eh nichts essen darfst.
Sprachen die Optimisten ;-)