Frage von Maisifiziert, 85

Was ist Strom? Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären?

Ich weiss, dass sich das seltsam anhört, aber was ist Strom eigentlich genau? Und wie genau entsteht er?

Wäre Supi, wenn mir jemand das in ein paar EINFACHEN Worten erklären könnte ;D

Aber bitte, so einfach wie möglich! :D, aber trotzdem ausführlich :)

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!! :D

Euer maisi ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von appletman, 14

Strom ist fließende (elektrische) Ladung. Man bringt sie zum Fließen, indem man eine elektrische Spannung erzeugt...

Eine elektrische Spannung entsteht, wenn zwischen 2 Punkten ein Ladungsunterschied besteht, d.h. ein Unterschied zwischen der Elektronenkonzentration.

Antwort
von aremis82, 56

Wenn du deine Zimmerlampe einschaltest setzen sich viele kleine Elektronen in Bewegung, die Reibung der Elektronen im Glühfaden deiner Glühbirne erzeugt Wärme, was den Glühfaden zum Glühen bringt. Das ganze Funktioniert als Kreislauf, wird er unterbrochen (z.B. durch den Lichtschalter) bewegen sich die Elektronen nicht mehr und das Licht geht aus. Hoffe das war einfach genug :)

Kommentar von Hideaway ,

im Glühfaden deiner Glühbirne

Und was mach ich, wenn ich schon auf Energiesparlampen oder LED umgestellt habe? Glühfadenlampen hat doch praktisch niemand mehr.

Antwort
von HeroHacker, 24

fließende Elektrizität, in einer (gleichbleibenden oder periodisch wechselnden) Richtung sich bewegende elektrische Ladung


Antwort
von HeSoYaN, 65

Das sind Elektronen die sich bewegen.

Kommentar von Maisifiziert ,

Und wie entstehts? :D

Kommentar von Charly7 ,

Ganz einfach??? Da schiebt einer die Elektronen an, im sog. Generator oder einer Batterie oder einer Solarzelle oder im Thermoelement. Denen wird "Feuer unterm Hintern" gemacht und die wollen weg, auch wenn sie dabei arbeiten müsse so wie eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten