Was is Okkultismus?

5 Antworten

Okkultismus (von lat.: occultus = verborgen, verdeckt, geheim) ist eine unscharfe Sammelbezeichnung für verschiedenste Phänomenbereiche, Praktiken und weltanschauliche Systeme, wobei „okkult“ etwa gleichbedeutend mit „esoterisch“, „paranormal“, „mystisch“ oder „übersinnlich“ ist.

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Okkultismus" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Okkultismus</a>

Okkultismus ist ein Sammelbegriff für alle "Geheimwissenschaften", die sich mit übersinnlichen, naturwissenschaftlich nicht erklärbaren bzw. noch nicht naturwissenschaftlich erklärten Phänomenen befassen. Dazu gehören Praktiken wie Hellsehen, Psychokinese, Levitation, Planchette, Gläserrücken, Pendeln, Materialisation, aber auch Astrologie, Wahrsagen, Spiritismus und Spuk.

"Der Okkultismus beruht zum einen auf dem Glauben an die Übermacht menschlicher Seelenkräfte gegenüber den Naturgesetzen und an die Existenz von Geistern. Er nimmt ferner eine Beseeltheit der Natur an und rechnet schließlich mit der Möglichkeit eines Entsprechungszusammenhanges von menschlicher Seele und beseelter Natur." (Duden: Die Religionen, München 1980, S. 312)

und wie so oft weiß Wikepedia Rat :)

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Okkultismus" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Okkultismus</a>

Im weitesten Sinne ist das alles was sich nicht wissenschaftlich erklären lässt. Also paranormales und so etwas. Früher im Mittelalter zählte sogar der Magnetismus dazu. Aber dazu zählt auch sowas wie Telepathie und Seelen - Geisterbeschwörung. Okkultisten sind aber auch... naja Teufelsanbeter. Also Spiritismus. Also viel übernatürliches ;)

Okkultismus ist Teufelsanbetung, Für eine ausführliche Definition besser auf Wikipedia nachschlagen!

Okkultismus ist keine Teufelsanbetung.

Teufelsanbetung ist Okkultismus, aber nicht andersherum!

@Saint66

auch nicht ganz Saint66: Nur wer verborgen und allein den Teufel, die Tonscherbe oder seine Nachbarin anbetet, ist ein Okkultist, der okkult handelt...

Wenn du dich auf den Marktplatz stellst und lauthals den Teufel preist, dann ...

stecken sie dich erstmal in die Klapse oder nehmen dich Fest..

Aber dann ist auch das keine okkultistische Handlung mehr!